996022 Wissenschaft und Öffentlichkeit: Interdisziplinäre Reflexion und Transfer (BS) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Das Verhältnis von Wissenschaft und Öffentlichkeit ist seit langem in der Diskussion. Jüngste Debatten um ‚alternative Fakten‘ und die Glaubwürdigkeit, die wissenschaftlichen Forschungsergebnissen mal mehr, mal weniger zugestanden wird, sind nur ein Kulminationspunkt dieser Diskussion. Jenseits dieser aktuellen Dramatisierung wird die Frage, wie Wissenschaft und Öffentlichkeit in einen Austausch treten können, seit Jahren unter den Schlagworten Public History bzw. Public Sociology bearbeitet. In der Methods Class werden wir zunächst diese und andere Konzepte diskutieren und aus interdisziplinärer Perspektive reflektieren. Die Ergebnisse dieser Reflexion werden wir dann an praktischen Beispielen erproben, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ihrer Forschung einbringen. Insbesondere möchten wir mit der Methods Class diejenigen Promovierenden ansprechen, die ab Februar 2019 ihre Forschungsprojekte in der öffentlichen Vortragsreihe der BGHS ‚Linie 4‘ einem breiteren Publikum vorstellen möchten. Es sind aber auch andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich willkommen!

In der Methods Class werden im Wesentlichen deutschsprachige Texte diskutiert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten in der Lage sein, diese zu rezipieren. Die Diskussionen können ggf. auch gerne auf Englisch geführt werden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Theory and Methods Classes   0.5 Methods Class  

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 12
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2018_996022@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_138774056@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 23. Juli 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 1. August 2018 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 1. August 2018 
Art(en) / SWS
BS /
Einrichtung
Bielefeld Graduate School in History and Sociology
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=138774056
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
138774056