250346 Annäherungen an Körper_Raum als pädagogische Gegenstände (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Der Unterstrich (Körper_Raum) markiert dabei eine Einladung sich auf die Erforschung des Dazwischens einzulassen. Wir möchten uns in diesem Seminar den Gegenständen Körper und Raum und dessen Dazwischen auf drei Ebenen annähern. Dabei gilt es den theoretischen background zu bestimmen, gegenwärtige Debatten auszuloten und exemplarisch anhand von Forschungsmaterial die Gegenstände Körper_Raum zu untersuchen.

Zentrale Fragen des Seminars werden deshalb sein: Wie entstehen Körper und Raum? Welche theoretischen Überlegungen bestehen und inwiefern können dies Gegenstände von Erziehungswissenschaft sein? Wie lassen sich Körper und Raum erforschen? Inwiefern gibt es Schnittmengen?

Für die Erarbeitung werden im ersten Seminarblock Begrifflichkeiten und Debatten um Raum u.a. über Löw (2001) und ihre Auseinandersetzung zur Entstehung von Raum in der Wechselwirkung zwischen Handeln und Strukturen, sowie dessen Bezug zum Pädagogischen u.a. über Willems & Eichholz (2008) und deren Beschäftigung mit der Räumlichkeit des Sozialen und der Sozialität des Raumes am Beispiel Schule beleuchtet.

Begrifflichkeiten und Debatten bzgl. Körper und dessen pädagogischer Bezug wird u.a. über Jäger (2004) in den Blick genommen. Jägers Arbeit ist ein Versuch die Perspektiven von Leib und Körper zu verknüpfen und eine eher phänomenologische und diskurstheoretische Perspektive für Theorie und Forschung fruchtbar zu machen. Einen Einblick in erziehungswissenschaftliche Forschung wird u.a. über Langer (2010), die in ihrer Dissertation Körper in Schule erforscht (ethnografisch und diskurstheoretisch) unter der Frage nach körperlichem Bezug als Instrument pädagogischer Beziehungsarbeit Einzug erhalten.

Nach einer Begrifflichen Annäherung und Bezug zur Erziehungswissenschaft soll zu Beginn des zweiten Blockes ein Versuch unternommen werden des Zusammendenkens und der Frage nach dem Unterstrich (u.a. über Schroer 2006) nachzugehen. Ein Text von Magyar-Haas & Grube (2012) greift dies am Beispiel von pädagogischen Setting bzgl. Sitzordnungen und Schulfotos auf.

Auf dieser Grundlage wird im Rahmen des Block II die Frage fokussiert: Wie sich Körper und Raum erforschbar machen lassen? Forschungspraktisch wird sich dieser Frage exemplarisch in einer Interpretationswerkstatt mit qualitativen Forschungsdaten angenähert.

Fragen zum genauen Ablauf, der Teilnahme und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung des Block I am 16.01.16 geklärt. Bitte melden sie sich per email ob Sie an einer Teilnahme interessiert sind. Dies ist für unsere didaktische Planung des Seminars erforderlich.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Bereitschaft zu Text- und Quellenstudium, Interesse an qualitativer Forschung, Teilnahme an den Blöcken

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Mi 18-20 Q0-112 09.12.2015
Block 10-17 T2-227 16.-17.01.2016
Block 10-17 T2-227 06.-07.02.2016

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
Studieninformation
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.3.1; MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.2   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 20
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2015_250346@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_59766092@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 3. November 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 3. November 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=59766092
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
59766092