Die sinnvolle Nutzung diagnostischer Verfahren im Deutschunterricht gehört aufgrund der wachsenden Heterogenität und der Zielsetzung individueller Förderung der Schüler/innen zu den professionellen Basiskompetenzen der Lehrkraft. Deshalb werden in diesem Seminar ausgewählte Verfahren vorgestellt und - in Kooperation mit einzelnen Schulen - von den Teilnehmern/innen durchgeführt und ausgewertet. Anschließend werden die daraus resultierenden methodisch-didaktischen Konsequenzen für den Unterricht diskutiert und anhand einzelner Fallbeispiele Fördervorschläge entwickelt.
Die Veranstaltung richtet sich überwiegend an den Adressatenkreis der Studierenden für das Lehramt GHR.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mo | 10-12 | H8 | 02.04.-13.07.2007 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S | 4/4 |