Einführend und als allgemeine Grundlage dienend werden die für dieses Thema wichtigsten Epochen der Menschheitsgeschichte vorgestellt. In einem ersten, sachanalytischen Schritt sind dann Geschichte und Gegenwart der wichtigsten Haus- und Nutztiere in Mitteleuropa zu erarbeiten, wobei auch Ernährungsfragen, Tierschutzbestimmungen etc. diskutiert werden sollen. Auch die menschliche Nähe suchende, aber unerwünschte Tierarten (Läuse, Flöhe, Zecken, Wanderratten etc.) sind zu behandeln. Es folgt ein didaktisch/methodischer Teil mit der Erarbeitung von Unterrichtseinheiten für den fächerübergreifenden Sachunterricht an Grundschulen.
Die 1. Sitzung findet bereits am kommenden Montag, 2. April, statt. Diejenigen Studierenden, die an der Veranstaltung teilnehmen möchten, sollten zu diesem Termin erscheinen, da dann die Arbeitsgruppen gebildet und die Bearbeitungsthemen besprochen werden!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | Modul 2.6; Modul 2.9; Modul 3.8; Modul 2.7 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig |
- aktive und regelmäßige (!) Teilnahme
- Bereitschaft zur Gruppenarbeit
- Übernahme eines Einzelthemas zur Bearbeitung
- Gestaltung einer Seminarsitzung (Gruppenarbeit und -benotung)
- Verschriftlichung des Einzelthemas (Einzelbenotung)
- Entwicklung einer Unterrichtseinheit (Gruppenarbeit und -benotung)