Inhalt des Seminars ist die Vermittlung der wesentlichen Grundlagen des Marketings. Dazu beschäftigen wir uns zunächst mit den theoretischen Grundlagen, die anhand entsprechender Praxisbeispiele verdeutlicht werden. Themenbereiche sind z. B. Preis- und Produktpolitik, Distributions- und Kommunikationspolitik aber auch Marktforschung und Marketingplanung.
Im Praxis-Teil sind die gewonnen Erkenntnis dann anhand eines Fallbeispiels im Rahmen von Gruppenarbeiten anzuwenden und zu präsentiert. Im Ergebnis sollen die Teilnehmer über einen umfassenden Überblick zu relevanten Marketinggrundlagen verfügen und dies praktische angewendet haben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
31-IndiErg-StuWi Studierende und Wirtschaft | Marketing | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
STUDIERENDE & WIRTSCHAFT | Wahlpflicht | 2 | aktive Teilnahme |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: