300270 Das Interpretationsverfahren der dokumentarischen Methode am Besipiel von Online/Offline-Kommunikationen über soziale Resonanzräume. Zur Verzahnung von Theorie, Methode und Empirie. (Soziologische Methoden, Qualitativ - MA) (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Das Seminar bietet eine Vertiefung in Methoden der qualitativen Sozialforschung. Dabei werden Grundkenntnisse der Methode und erste Praxiserfahrungen in qualitativer Sozialforschung vorausgesetzt. Im Fokus stehen Interpretationsverfahren der dokumentarischen Methode, die auf Online-Kommunikationen (in Foren, Blogs u.a.) angewendet werden sollen. Im thematischen Fokus stehen soziale Resonanzräume. Als soziale Resonanzräume können solche Räume bezeichnet werden, in denen man mit bestimmten Formen von Resonanz auf das eigene Verhalten rechnen muss. In diesem Sinne ist z.B. eine Fußgängerzone ein öffentlicher sozialer Resonanzraum, in dem z.B. auf intime o.a. Verhaltensweisen Reaktionen erwartet werden dürfen, die eine bestimmte Resonanz (Empörung, Erstaunen, Erschrecken o.a.) zum Ausdruck bringen. Soziale Resonanzräume vergegenwärtigen die Möglichkeit bestimmter, nicht beliebiger Formen von Resonanz und bilden die Materialisierung dessen, was man oftmals als „Öffentlichkeit“ bezeichnet.
Soziale Resonanzräume bilden ein noch wenig beforschtes Thema in der Soziologie. Daher gibt es dazu keine ausgearbeiteten Theorien oder Forschungsprogramme. Ziel des Seminars ist es, dieses Desiderat aufzugreifen und in die Praxis der empirischen Theorieentwicklung einzuführen. Eine besondere Herausforderung dabei stellt die Verschwiegenheit und hintergründige Selbstverständlichkeit von sozialen Resonanzräumen dar. Ausgehend von konzeptionell-theoretischen Vorüberlegungen zu sozialen Resonanzräumen, entwickeln die Studierenden eine Suchstrategie für Online und Offline-Inhalte: Gibt es digitale Resonanzräume und wie unterscheiden sie sich von andere öffentlichen Orten? Aufbauend auf den Überlegungen, Stichproben und Sammlungen der Studierenden generieren wir einen Korpus zum Thema Resonanzräume und gehen der Frage nach, wie sich das Konzept des Resonanzraums weiterentwickeln lässt. Die dokumentarische Methode dient dabei als methodische Leitlinie und Mittler zwischen konzeptionell-theoretischen und empirisch orientierten Überlegungen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M3a Soziologische Methoden a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M3b Soziologische Methoden b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M3c Soziologische Methoden c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2018_300270@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_130479760@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 18. September 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 30. August 2018 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 30. August 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=130479760
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
130479760