Im Zeitalter der Globalisierung prägen heterogene Schulklassen das alltägliche Bild. Die Schule ist längst kein homogener Lehr- und Lernort mehr und zukünftige Lehrerinnen und Lehrer sehen sich vor der Herausforderung Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Sprach- und Kulturkreisen in den Unterricht zu integrieren und die Chancen dieser Vielheit zu realisieren. Ein wesentlicher Ansatzpunkt hierfür ist die Sprache. In diesem Seminar berücksichtigen wir sowohl jüngere Erkenntnisse der Sprachforschung aus dem Bereich der 'Neurowissenschaften', als auch pädagogische Konzepte zum Spracherwerb und konfrontieren uns mit der schon im Seminar gegebenen Heterogenität der Sprach- und Kulturkreise.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 10-12 | S2-147 | 16.10.2007-05.02.2008
nicht am: 25.12.07 / 01.01.08 |
Verstecke vergangene Termine <<
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.1.2 | 3 | ||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.1.2 | 3 |