Seminarbeschreibung:
Zur Konstitution jeder Gruppe gehört die Realisierung einer Grenze: Wer ist Teil einer Gruppe und wer nicht? Was gehört zur Gruppenperspektive dazu und was nicht? Diese Grenzen werden mal mehr und mal weniger offen gezogen und sind stets Gegenstand einer kommunikativen und praktischen Aushandlung. Wie kann man solche Grenzziehungen untersuchen?
Die dokumentarische Methode schlägt dazu ein Verfahren vor, mit dem man in Einzel- und Gruppengesprächen Orientierungshorizonte herausarbeiten kann. Diese Orientierungshorizonte bleiben meist implizit und geben Auskunft darüber, wie sich Akteure in und gegen Gruppen verorten.
Im Seminar greifen wir dieses Verfahren auf und wenden es auf Interaktionen in Gesellschaftsspielen an. Dazu werden wir selbst Gruppen bilden und als Gruppen in Gesellschaftsspielen gegen andere Gruppen antreten. Diese Spielrunden zeichnen wir auf und werten diese Aufzeichnungen dann anschließend aus mit der Fragestellung, wie dabei Grenzziehungen in und zwischen Gruppen zu beobachten sind.
Diese Vorgehensweise bietet den Vorteil, dass wir nicht reale Gruppenkonflikte zwischen Seminarteilnehmer*innen untersuchen müssen, sondern gespielte oder im Spiel auftauchende Konsens- und Dissens-Phänomene in den Blick nehmen können. So kann Gruppenbildung stets mit einem spielerischen Ernst stattfinden.
Die Studienleistung umfasst die Teilnahme an den Spielsessions im Seminar und der Datenproduktion, Transkription, Textlektüre u.a. Einen Schwerpunkt der Studienleistung betrifft die schriftliche Erarbeitung einer Analyse. Das Seminar bietet somit auch die Möglichkeit, die eigenen Schreibkompetenzen weiter zu entwickeln.
Informationen für den Ablauf können Sie dem Semesterprogramm im Lernraum entnehmen.
Für das Seminar wird ein Semesterapparat mit Literatur eingerichtet, welche die Grundlage Ihrer Prüfungsleistung bilden soll.
Literatur
Przyborski, Aglaja. (2004). Gesprächsanalyse und dokumentarische Methode. Lehrbuch (1. Aufl.). Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M10 Vertiefung Methoden II | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
30-M5 Vertiefung Methoden I | Vertiefung Methoden | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: