„Nicht für die Uni, sondern für das Leben lernen wir.“ Naja, schon Seneca – dem dieses Zitat oft zugeschrieben wird – wusste, dass das so nicht stimmt. Auch im heutigen Studienalltag steht weniger der langfristige Kompetenzgewinn im Vordergrund, sondern eher, wie man möglichst effizient (und gleichzeitig mit einer tollen Note!) die nächste Prüfung besteht. Dieses Seminar gibt Raum dafür, sich bewusst Zeit für die Auseinandersetzung mit der eigenen Prüfungsvorbereitung zu nehmen, Anregungen für die Weiterentwicklung zu bekommen und auszuprobieren und auch einen Blick über das Studium hinaus auf das eigene Lernen zu werfen.
Zu Beginn des Seminars legen die Teilnehmer*innen auf eine konkrete Prüfung bezogen individuelle Lernziele fest, die sie im Rahmen des Seminars erreichen wollen, bspw. bezogen auf die Aufbereitung von Lernmaterialien, die Optimierung des Zeitmanagements oder die Weiterentwicklung der eigenen Lernstrategien. Im Verlauf des Semesters erproben die Teilnehmer*innen Techniken und Strategien, transferieren diese in ihre fachspezifische Studienpraxis und reflektieren ihren Lernprozess. Zudem kann die Seminargruppe als Ressource für Erfahrungsaustausch und Feedback genutzt werden.
Nach der aktiven Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie:
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe
Um teilzunehmen, ist eine Klausur oder mündliche Prüfung im Sommersemester 2024 erforderlich, die als Anwendungsbeispiel genutzt werden kann. Wer das Modul „Studien- und berufsrelevante SKILLS“ im Sommersemester abschließen möchte, sollte vorab die Veranstaltung E1 „Basics des Selbst-, Zeit- und Projektmanagements“ besuchen, die zeitlich mit dieser Veranstaltung kompatibel ist.
Allen, D. (2015). Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag (Aktualisierte und erweiterte Auflage). Piper.
Bastian, J. & Groß-Mlynek, L. (2012). Lerntechniken und Wissensmanagement: Wissen erwerben, speichern und verwerten. UVK.
Bunn, L. (2013). Erfolgreich Klausuren schreiben. UVK.
Fiore, N. A. (2012). Vorbei mit der Aufschieberei! Wie Sie die Dinge geregelt kriegen und Ihr Leben zurückgewinnen. VAK.
Lehner, M. (2015). Viel Stoff – schnell gelernt: Prüfungen optimal vorbereiten (2., korrigierte Auflage). Haupt-Verlag.
Öchsner, W., Estner, C. & Kühl, S. (2016). Prüfungen erfolgreich bestehen in den Life sciences: Ein Leitfaden für Studierende. Eugen Ulmer.
Widulle, W. (2009). Handlungsorientiert Lernen im Studium: Arbeitsbuch für soziale und pädagogische Berufe. VS.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 12:00-16:00 | X-E1-103 | 30.05.-11.07.2024 |
Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden sich miteinander über ihre Prüfungsvorbereitung austauschen, um die Vielfalt der individuellen Lernwege sichtbar und nutzbar zu machen. Neben der aktiven Beteiligung ist daher eine Präsentation zu einem Element des eigenen Lernens (bspw. Lernen mit Karteikarten, Schreibtischgestaltung oder Zeitmanagement) wichtiger Bestandteil des Seminars.