Das Seminar dient der Vorbereitung auf das semesterbegleitende Praktikum im Rahmen der berufsfeldbegleitenden Praxisstudien.
In den Standards für die Lehrerbildung wird als eine Kompetenz ausgewiesen, dass Lehrerinnen und Lehrer Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren, Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und Lernende beraten.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich bezüglich der Thematik „Englisch als Drittsprache“ vertiefend mit den Begriffen „Diagnostizieren“, „Fördern“ und „Beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrerin / fördernder Lehrer zu entwerfen.
Die Teilnehmenden werden mit der Problematik des Englischerwerbs unter den Bedingungen von Deutsch als Zweitsprache, mit einer diagnostizierenden Haltung im Englischunterricht und mit unterschiedlichen Förderansätzen vertraut gemacht. Die Planung und Durchführung von (Förder-)Unterricht bzw. die Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.
Die Teilnehmenden absolvieren das Praktikum semesterbegleitend im Projekt „FörBi – Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler nicht deutscher Herkunftssprachen“ (www.uni-bielefeld.de/foerbi). Sie werden auf den praktischen Unterricht mit Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I vorbereitet, die mit unterschiedlichen Migrationsbiografien am Projekt teilnehmen. Das Praktikum besteht aus einem zweitägigen Blockseminar, der eigenverantwortlichen Unterrichtsgestaltung einer Fördergruppe, die aus maximal Schülerinnen und Schülern besteht, im Umfang von 2 Stunden wöchentlich zu selbstbestimmten Terminen sowie regelmäßigen Reflexionsterminen. Weitere Details erfahren Sie im Blockseminar.
• Die Studierenden arbeiten wenn möglich im Tandem, unterrichten eine Schülergruppe einmal in der Woche für zwei Stunden und besuchen ein verbindliches, zunächst wöchentliches Reflexionsseminar. Das Praktikum findet in Kooperation mit dem FörBi-Projekt statt: www.uni-bielefeld.de/foerbi.
• Der Unterricht wird in den Räumlichkeiten der Universität erteilt und findet nachmittags, häufig nach 16 Uhr, in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern statt. Entsprechende Zeitfenster (mindestens zwei Möglichkeiten) müssen offengehalten werden!
• Der Gesamtworkload des Praktikums (120 Stunden) kann dazu führen, dass Unterrichtstermine auch in der vorlesungsfreien Zeit liegen.
• Eventuell werden den Studierenden Förderungen im Einzelunterricht oder auch Hospitationspraktika in FörBi-Gruppen angeboten. Auch die Erkundung des Berufsfeldes durch Einsätze im FörBi-Büro (C3-231), das Führen von Anmeldegesprächen mit den Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern und anderes ist nach Absprache möglich.
Reflexionstreffen: Termine werden noch bekannt gegeben
Praxisphase: Termine werden noch bekannt gegeben
Themenbezogene Literaturangaben werden im Seminar mitgeteilt.
Ergänzend befindet sich in der Fachbibliothek (FB 15/LiLi) Semesterapparate: 'TEFL', 'Praxisstudien Englisch', 'DaZ-Modul'.
Zusätzlich wird semesterbegleitend ein Lernraum für Vertiefung, Wiederholung und Selbststudium eingerichtet (BIS).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: