Schnell erscheint es plausibel, dass eine Früherkennung von Entwicklungs- und Verhaltensstörungen einen wichtigen Stellenwert im Rahmen der Prävention und Gesundheitsförderung einnehmen sollte. Die Beleuchtung des tatsächlichen Stellenwertes der Früherkennung wird das Einstiegsthema des Seminars darstellen. Aufbauend darauf werden die grundlegenden Konzepte und methodischen Grundlagen der Früherkennung thematisiert. Zentrales Element des Seminars sollen daraufhin die Erarbeitung von spezifischen Störungsbildern und Entwicklungsdefiziten sowie von Ansätzen zur Früherkennung dieser Störungen sein (z.B. Lese-Rechtschreib-Schwäche, aggressiv-dissoziales Verhalten).
Bereitschaft sich an Gruppenarbeiten zu beteiligen.
Suchodoletz, W. von (Hrsg.). (2005). Früherkennung von Entwicklungsstörungen: Frühdiagnostik bei motorischen, kognitiven, sensorischen, emotionalen und sozialen Entwicklungsauffälligkeiten (1. Aufl.): Hogrefe-Verlag.
Tröster, H. (2009). Früherkennung im Kindes- und Jugendalter. Strategien bei Entwicklungs-, Lern- und Verhaltensstörungen. Göttingen: Hogrefe.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-M-L Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Beratung und Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.2 Entwicklungsförderung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MA.3.1.3 | 3 | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.P.2 | scheinfähig | ||||
Psychologie / Master | (Enrollment until SoSe 2012) | L.2 | 4 | unbenotet |
Teilnahme an einer Arbeitsgruppe; Erarbeitung einer Früherkennungsmappe zu einem ausgewählten Störungsbild; Präsentation der Ergebnisse