Das Seminar stellt eine Einführung und Orientierung in erziehungswissenschaftliche Fragestellungen im internationalen Kontext dar. Ausgewählte Themen aus der Allgemeinen und Komparativen (d.h. vergleichenden) Erziehungswissenschaft werden aus nationaler und internationaler Perspektive, Länder vergleichend und in Bezug auf ihre Einflüsse auf die (inter-)nationalen Wissenschaftssysteme behandelt. Dabei werden die zugrunde liegenden Begriffe wie Europäisierung, Internationalisierung und Globalisierung vor dem Hintergrund ihres wissenschafts- und gesellschaftstheoretischen Diskurskontextes geklärt und systematisiert. Einen inhaltlichen Bestandteil bildet dabei die kritisch-reflexive Betrachtung der Internationalisierung des tertiären Bildungsbereichs, welche gegenwärtig vor der Folie des Bologna-Prozesses für das Selbstverständnis und die Entwicklung der Disziplin Erziehungswissenschaft zum europaweiten Diskussionsgegenstand avanciert ist.
Das verpflichtende studentische Tutorium ist an das Einführungsseminar gekoppelt und als englischsprachliche Weiterqualifizierung konzipiert. Die englischsprachigen Texte der Veranstaltung werden im Rahmen des Tutoriums im Hinblick auf Textverständnis und Vokabular bearbeitet und es werden erste Diskussionsfragen gemeinsam entwickelt sowie Glossare zum leichteren Verständnis und Umgang mit der Wissenschaftssprache erstellt. Dabei werden Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens geübt (z.B. das Verfassen eines englischsprachigen Textes, wie ein Abstract oder eine Summary).
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft.
Das Seminar richtet sich an Studierende im Masterstudiengang sowie an Studierende im Hauptstudium Diplompädagogik. Eine regelmäßige Anwesenheit sowie die Teilnahme an dem begleitenden Tutorium werden für die Vergabe von Leistungspunkten vorausgesetzt. Ferner wird die Bereitschaft vorausgesetzt, englischsprachige Texte zu lesen sowie am Seminar aktiv in Form von Diskussionen, kleineren Gruppenaufgaben, etc. teilzunehmen.
Zur Einführung:
Schriewer, Jürgen (1994): Internationalisierung der Pädagogik und vergleichende Erziehungswissenschaft. In: Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Bildung. Eine Einführung in das Studium. Köln u.a.:Boehlau, S. 427-462
Die Seminarliteratur wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2011) | ME 20.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.1.3; H.2.5; H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |
Die aktive Teilnahme im Masterstudiengang wird durch die regelmäßige Teilnahme am Seminar plus Tutorium, sowie der aktiven Mitarbeit (s.o.) erworben. Im Diplomstudiengang kann ein Schein durch ein Referat plus Ausarbeitung (10-15 Seiten) oder durch das Anfertigen einer Hausarbeit (15-20 Seiten) erworben werden.