300352 Organisation und Gewalt – eine soziologische Forschungswerkstatt in Irland (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Sie interessieren sich für organisationssoziologische Perspektiven auf Gewalt, haben eine Idee für ein konkretes Schreibprojekt (z. B. eine Hausarbeit, eine Masterarbeit, einen Artikel, eine Blogreihe) und haben Lust, mit 10 Studierenden und zwei wissenschaftlichen Begleitpersonen nach Irland zu fliegen, um dort eine Woche intensiv an diesem Projekt zu arbeiten? Dann lesen Sie diesen Ankündigungstext sorgfältig durch und bewerben sich bis zum 28.06.2019 (12:00 Uhr) auf einen Platz in einer internationalen Forschungswerkstatt!

Zum Ablauf:

Die Studienreise wird vom 25.09.-02.10.2019 stattfinden. Ziel der Reise ist die irische Westküste, wo wir gemeinsam in einer naturnahen Unterkunft wohnen werden. (https://www.airbnb.de/rooms/22696194?s=51).

Inhaltliches Ziel der Reise ist es, im geschützten Rahmen einer angeleiteten Forschungsgruppe erste Erfahrungen mit (internationaler) Forschungsarbeit zu sammeln. Der genaue Ablaufplan wird innerhalb der Reisegruppe abgesprochen und kann nach den jeweiligen Interessen gestaltet werden. Mögliche Ideen wären beispielsweise gemeinsame Forschungs- oder Schreibphasen, Textbesprechungen, Materialdiskussionen, Austauschgruppen zu Themen wie wissenschaftliches Arbeiten, Recherchestrategien, Literaturtipps, und vor allem inhaltliche Diskussionen zu ihren eigenen Schreibprojekten. Natürlich wird es auch Zeit geben, die Umgebung zu erkunden und kleinere Ausflüge in die irische Küsten- und Publandschaft zu unternehmen.

Zur Bewerbung:

Bitte schicken Sie bis zum 28.06.2019 (12:00 Uhr), eine Skizze des geplanten Schreibprojektes als PDF an tabea.koepp@uni-bielefeld.de (Umfang 1-2 Seiten). Sie müssen noch keine ausgearbeitete Fragestellung oder These vorweisen, sondern vielmehr begründen, warum Sie sich gerade für dieses Thema interessieren, was Sie fasziniert, verwundert oder neugierig macht und weshalb Sie glauben, dass dieses Thema einer genaueren Erforschung bedarf.

Die Skizzen werden im Anschluss anonymisiert an ein Auswahlgremium weitergeleitet, um etwaige Diskriminierungen (auch aufgrund von persönlichen Bekanntschaften) zu vermeiden. Bitte verzichten Sie deshalb auf Ihren Namen im Dokument (auch im Dokumententitel).

Da die Zeit bis zur Reise knapp ist, werden Sie bereits am 01.07.2019 über die Zu/Absage informiert werden. Am 02.07.2019 wird es von 18-20 Uhr ein Kennenlerntreffen für alle geben, die einen Platz erhalten haben (Raum C01-226). Dort werden wir uns über die Anreise abstimmen und alle Schritte bis zum Reisebeginn planen.

Zur Finanzierung:

Über DAAD-Promos Mittel erhält jede*r Studierende, der*die an der Reise teilnimmt, 30 EUR/Tag. Die Unterkunft sowie zwei Mietwägen sind ebenfalls finanziert. Sie sollten sich darauf einstellen, alle weiteren Kosten selbst zu tragen (Anreise, Verpflegung vor Ort). Sollten Sie finanziell nicht in der Lage sein, die übrigen Kosten zu tragen (weil Sie beispielsweise ihr Studium selbst finanzieren, eine Behinderung oder chronische Erkrankung haben, Angehörige oder Kinder unterstützen), gibt es die Möglichkeit, sich auf 1-2 Soli-Plätze zu bewerben, die besonders bezuschusst werden. Bitte erwähnen Sie in ihrem Anschreiben, dass Sie sich auf einen Soli-Platz bewerben, und begründen kurz, warum.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M6a Organisationssoziologie a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M6b Organisationssoziologie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M6c Organisationssoziologie c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 10
Adresse:
WS2019_300352@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_168268217@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 13. Juni 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 18. Juni 2019 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 18. Juni 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=168268217
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
168268217