270438 Diagnostik von psychischen Störungen im Kindes-und Jugendalter Kurs A (S) (SoSe 2018)

Inhalt, Kommentar

Teilnehmer sollen zentrale Aspekte der Diagnostik im Kindes- und Jugendalter kennen lernen. Testtheoretische Grundlagen werden anhand von praktischen Beispielen wiederholt und Teilnehmer sollen nach dem Seminar in der Lage sein bei verschiedenen Störungsbildern eine klinische Standarddiagnostik, aber auch störungsspezifische Diagnostik auszuwählen und anschließend selber durchzuführen. Es sollen selbstständig Zusammenhänge zwischen Testergebnis und psychischer Auffälligkeit erkannt werden. In Rollenspielen sollen sich die Teilnehmer sowohl in die Kinder während der Testsituation hinein versetzen, aber auch die Rolle des Testleiters angemessen übernehmen. Nach dem Seminar sollen Teilnehmer Fähigkeiten erlangt haben sich auch selbstständig neue Testverfahren anzueignen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Masterstudiengang Psychologie oder Erziehugnswissenschaft

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Klausuren

Datum Uhrzeit Format / Raum Kommentar zum Klausurtermin

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
27-M-L Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Beratung und Intervention bei Kindern und Jugendlichen L.2 Entwicklungsförderung Studienleistung
Studieninformation
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen L.2 Praxis der Diagnostik, Prävention und Intervention (Kinder und Jugendliche) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Für die Vergabe der Leistungspunkte ist eine regelmäßige und aktive Beteiligung am Seminar erwünscht. Die Studienleistung für Studierende der Psychologie ist in Form einer schriftlichen Ausarbeitung zu erbringen. Studierende der Erziehungswissenschaften können die (un-)benotete Prüfungsleistung in Form eines Portfolios, einer mündlichen Prüfung oder einer Klausur erbringen.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
SS2018_270438@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_114265482@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
4 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 4. April 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 3. Juli 2018 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 3. Juli 2018 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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114265482
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