In dem Seminar werden grundlegende Begriffe, Theorien und ausgewählte Methoden und Strategien, die im Zusammenhang mit der Literaturdidaktik und dem Deutschunterricht der Grundschule stehen, thematisiert, jeweils analysiert und diskutiert, sowie sie in Bezug zur unterrichtlichen Praxis gesetzt werden. Des Weiteren werden Beispiele für den Unterricht vorgestellt und auch von den Studierenden selbst erarbeitet und kritisch reflektiert.
Die Veranstaltung ist ausschließlich für Studierende im Bachelor und kann nicht für den Master of Education angerechnet werden.
Goer, Ch./Köller, K. (Hrsg.) (2016): Fachdidaktik Deutsch. Grundzüge der Sprach- und Literaturdidaktik. 2. überarb. u. akt. Aufl. Paderborn: UTB.
Knott, Ch. (2017): Der Weg zum selbst gelesenen Buch. Erstlesetexte im Unterricht. In: Praxis Grundschule, Heft 5, S. 12-16. [siehe Lernraum]
Kruse, I. (2007): Literarisches Lernen in der Grundschule. In: Grundschulunterricht, Heft 1, S. 2-3.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (2008): Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen. Ritterbach: Frechen.
Rosebrock, C./ Nix, D. (2014): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. 7. überarb. u. erw. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider.
Spinner, K. H. (Hrsg.) (2011): Lesekompetenz erwerben, Literatur erfahren. 3. überarb. Aufl. Cornelsen Scriptor: Berlin.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-FD1S_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik im Schwerpunktfach | Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-Gru-FD1_ver1 Sprach- und Literaturdidaktik | Literaturdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: