Das Seminar ist interdisziplinär und praxisorientiert gestaltet (Zusammenarbeit mit dem Verein "Segelschiff Thor Heyerdahl", http://www.thor-heyerdahl.de). Im Zentrum stehen zunächst die Fragen, welche Besonderheiten Segelpädagogik als ein erlebnispädagogischer Ansatz aufweist, wie der Kontext "Schiff" als pädago-gisches Medium genutzt werden kann und wie entsprechende Konzepte praktisch umgesetzt werden. Die Situation an Bord während pädagogischer Segelreisen ist auch unter psychologischen Gesichtspunkten betrachtenswert. Im Seminar wird erarbeitet, wie psychologische Erkenntnisse insbesondere aus dem Gebiet der Kleingruppenpsychologie für erlebnispädagogische Maßnahmen nutzbar gemacht werden können. Insgesamt wird damit eine solide theoretische Grundlage für die segelpädagogische Praxis gelegt.
Die erarbeiteten Inhalte sollen anschließend während einer Segelexkursion auf dem Dreimastschoner "Thor Heyerdahl" (27.9. - 4.10.02) praktisch umgesetzt werden. Die Exkursion ist Bestandteil des Seminars, das auch die notwendigen segeltheoretischen Inhalte vermittelt. In Zusammenarbeit mit dem Verein "Segelschiff Thor Heyerdahl" wird diese Exkursion als Ausbildungsfahrt gestaltet, so daß Teilnehmer von Seminar und Exkursion im Anschluß an diese Fahrt als Mannschaftsmit-glieder an weiteren segelpädagogischen Reisen teilnehmen können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.P.3; G.P.4 | Wahl | scheinfähig GS und HS |