Das Seminar findet planmäßig in Präsenz statt, nach Vereinbarung auch teils in hybriden Settings.
In diesem Seminar wird praxisorientiert der Umgang mit heterogenen Lerngruppen im Französisch- und Spanischunterricht thematisiert, z.B. die differenzierende Unterrichtsgestaltung für Förderschwerpunkte wie LRS und ADHS.
Die konkrete inhaltliche und methodische Ausgestaltung des Seminars orientiert sich an den individuellen Interessen der Teilnehmenden.
Hinweis: Dieses Semester gibt es zwei Veranstaltungen, die als "Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings" angerechnet werden können. Sie können sich frei entscheiden, ob Sie die Veranstaltung 230241 oder die Veranstaltung zur Mehrsprachigkeitsdidaktik (donnerstags 16-18 Uhr) belegen. Selbstverständlich dürfen Sie auch beide Veranstaltungen besuchen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-ROM-B5_ver1 Profilmodul Fachdidaktik 1: Einführung in die Didaktik des Französischen / Spanischen | Vertiefungskurs | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-ROM-FD_a_ver1 Fachdidaktik 1 | Fremdsprachenunterricht in inklusiven Settings | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: