Herodot gilt nicht nur als Vater der Geschichtsschreibung. Seine Historien sind eine Darstellung der antiken Welt mit all ihren geographishen und etzhnographischen Besonderheiten, die den Schauplatz für den großen Zusammemnprall der griechischen Poleis und des Perserreiches bilden. Im Zentrum des Moduls steht die Analyse des Werles im politischen und geistesgeschichtlichen kontext des 5. Jahrhunderts, wobei auch zeitgenössische literatur aus dem Bereich der Medizin (hippokratische schriften) und philosophie (Sophistik) mit herangezogen werden. Das Ziel des Semars und der Kontextualisierung sind zunächst eine Gesamtlektüre - und Interpretation des Textes sowie in einem zweiten Schritt die Behandlung wesentlicher Schwerpunktthemen, mit denen sich die Herodotforschung der lertzten Jahrzehnter intensiver auseinandergesetzt hat.
R. Bichler, Herodots Welt. Der Aufbau der Historie am Bild der fremden Länder und Völker, ihrer Zivilisation und ihrer Geschichte, Berlin 2000; C. Dewald/ J. Masrincola (Hg.), The Cambridge Companion to Herodotus, Cambridge 2006; B. Dunsch / K. Ruffing (Hg.), Herodots Quellen - Die Quellen Herodots, Wiesbaden 2013; J. Grethlein, The Rise of Greek Historiography and the Invention of Prose, in: A. Feldherr/ G. Hardy (Hg.), The Oxford History of Historical Writing. Beginnings to AD 600, Oxford 2011, 148-170; F. Jacoby, Herodotos, in RE Suppl. 2 (1913), Sp. 205-520; R. Thomas, Herodotus in Context: ethnography, Science and the Art of Persuasion, Cambridge 2000; U. Walter, Herodot und Thukydides - die Entstehung der Geschichtsschreibung, in: E. Stein-Hölkeskamp/ K.-J. Hölkeskamp (Hg.), Die Griechische Welt. Erinnerungsorte der Antike, München 2010, 400-417
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.1 |
Masterseminar Vormoderne | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.1 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.4.3 Profilmodul "Antike Geschichte"
4.2.1 |
Masterseminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.2.1 |
Masterseminar | Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Eine bereits vor Semesterbeginn erfolgte Lektüre wesentlicher Teile des herodoteischen Werkes wird vorausgesetzt. Seminar (220026) und Historische Kontextualisierung (220027) bilden einen vierstündigen Block und müssen beide zusammen besucht werden. Aufgrund des Aufbaus des Modulblocks (s.o.) wird es für Studierende, die nur eine der beiden Veranstaltungen besuchen, unmöglich sein, dem Fortschreiten im Stoff und im Kompetenzerwerb zu folgen. Auf Fragen und Probleme, die sich aus dem Versäumen von einzelnen Sitzungen oder einer ganzen Hälfte des Moduls ergeben, wird keinerlei Rücksicht genommen werden können!
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: