220026 Herodot und seine Zeit (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Herodot gilt nicht nur als Vater der Geschichtsschreibung. Seine Historien sind eine Darstellung der antiken Welt mit all ihren geographishen und etzhnographischen Besonderheiten, die den Schauplatz für den großen Zusammemnprall der griechischen Poleis und des Perserreiches bilden. Im Zentrum des Moduls steht die Analyse des Werles im politischen und geistesgeschichtlichen kontext des 5. Jahrhunderts, wobei auch zeitgenössische literatur aus dem Bereich der Medizin (hippokratische schriften) und philosophie (Sophistik) mit herangezogen werden. Das Ziel des Semars und der Kontextualisierung sind zunächst eine Gesamtlektüre - und Interpretation des Textes sowie in einem zweiten Schritt die Behandlung wesentlicher Schwerpunktthemen, mit denen sich die Herodotforschung der lertzten Jahrzehnter intensiver auseinandergesetzt hat.

Literaturangaben

R. Bichler, Herodots Welt. Der Aufbau der Historie am Bild der fremden Länder und Völker, ihrer Zivilisation und ihrer Geschichte, Berlin 2000; C. Dewald/ J. Masrincola (Hg.), The Cambridge Companion to Herodotus, Cambridge 2006; B. Dunsch / K. Ruffing (Hg.), Herodots Quellen - Die Quellen Herodots, Wiesbaden 2013; J. Grethlein, The Rise of Greek Historiography and the Invention of Prose, in: A. Feldherr/ G. Hardy (Hg.), The Oxford History of Historical Writing. Beginnings to AD 600, Oxford 2011, 148-170; F. Jacoby, Herodotos, in RE Suppl. 2 (1913), Sp. 205-520; R. Thomas, Herodotus in Context: ethnography, Science and the Art of Persuasion, Cambridge 2000; U. Walter, Herodot und Thukydides - die Entstehung der Geschichtsschreibung, in: E. Stein-Hölkeskamp/ K.-J. Hölkeskamp (Hg.), Die Griechische Welt. Erinnerungsorte der Antike, München 2010, 400-417

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-4.2 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Vormoderne
4.2.1
Masterseminar Vormoderne benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.2 Mastermodul Vormoderne
4.2.1
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.4.3 Profilmodul "Antike Geschichte"
4.2.1
Masterseminar Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-M-4.5 Forschungsmodul
4.2.1
Masterseminar Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Eine bereits vor Semesterbeginn erfolgte Lektüre wesentlicher Teile des herodoteischen Werkes wird vorausgesetzt. Seminar (220026) und Historische Kontextualisierung (220027) bilden einen vierstündigen Block und müssen beide zusammen besucht werden. Aufgrund des Aufbaus des Modulblocks (s.o.) wird es für Studierende, die nur eine der beiden Veranstaltungen besuchen, unmöglich sein, dem Fortschreiten im Stoff und im Kompetenzerwerb zu folgen. Auf Fragen und Probleme, die sich aus dem Versäumen von einzelnen Sitzungen oder einer ganzen Hälfte des Moduls ergeben, wird keinerlei Rücksicht genommen werden können!

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_220026@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_104579214@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 7. Juli 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 30. August 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 30. August 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=104579214
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
104579214