Beobachtungs- und Reflexionsfähigkeit gehören zu den Schlüsselkompetenzen pädagogischer Professionalität in inklusiven Lernsettings.Zwar wird im pädagogischen Alltag stets beobachtet, die Beobachtungen finden jedoch oft unsystematisch und die Reflexionen/Gespräche über die eigene pädagogische Praxis affektiv, spontan, zwischen Tür und Angel, statt. Dabei neigt man zu schnellen Urteilen und Interpretationen, die durch das eigene Vorwissen, Einstellungen, Motive etc. gelenkt werden. Deshalb muss der im Alltag automatisch ablaufende Prozess systematisch reflektiert und die eigenen Beobachtungskompetenzen erweitert werden.
Ziel des Seminars ist es, vor dem Hintergrund des biografischen Lernens für Beobachtungs- und Reflexionsprozesse zu sensibilisieren sowie Beobachtungs- und Reflexionskompetenzen mithilfe unterschiedlicher methodischer Zugänge zu entwickeln.
Im Seminar werden u.a. (videografierter) Unterricht und pädagogische Situationen beobachtet und auf Grundlage wissenschaftlicher Theorien und Konstrukte reflektiert. Zudem werden Sie unterschiedliche Methoden kollegialer Praxisreflexion kennenlernen und die Gelegenheit haben, mithilfe reflexiver (Schreib)Übungen das eigene Professionsverständnis zu reflektieren.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |
Die Studienleistung kann im Rahmen eines Mini-Seminarportfolios erbracht werden.
Die benotete Prüfungsleistung kann, je nach Studiengang bzw. Modul, in Form einer mündlichen Prüfung, eines Referats mit Ausarbeitung oder einer Hausarbeit (nur für HRGe) erbracht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: