Erklärvideos, die eine fachdidaktische Unterstützung beim Erschließen von Inhalten darstellen, sind an Schule und Universität nicht nur in Zeiten von Homeschooling ein wichtiges Werkzeug. Dabei soll es einerseits darum gehen, welche Anforderungen in inhaltlicher und technischer Weise an Erklärvideos gestellt werden. Andererseits sollen die Erkenntnisse auch konkret umgesetzt werden, in diesem Fall unter der Leitidee Daten und Zufall, der insbesondere durch einen handelnden Zugang geprägt ist.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: