300039 Telefonstichproben (quantitativ) (S) (SoSe 2010)

Inhalt, Kommentar

Die Telefonumfrage ist ein wichtiges sozialwissenschaftliches Instrument der Datenerhebung. Die Auswahl der geeigneten Telefonstichprobe ist unter anderem neben der Fragebogenkonstruktion und der eigentlichen Befragung ein wesentlicher Aspekt der Telefonumfrage. Die Frage ist, wie kommt man an die geeigneten Telefonnummern?
Dies ist nicht nur für den Forscher sondern auch für den Befragten eine zunehmend relevante Frage.
In der kritischen Öffentlichkeit wird verstärkt ein Zusammenhang zwischen Telefonumfragen und Abo-Fallen, Datenschutzverletzungen und Direktmarketing getarnt als Umfrage gesehen. Dieser öffentlichen Wahrnehmung gegenüber steht eine Reihe von Selbstverpflichtungen der Branche, wie zum Beispiel des Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. Er repräsentiert ca. 80 % des Branchenumsatzes. Es gibt auch gut begründete methodische Selbstbeschränkungen.

In der Veranstaltung wird das Problem aufgegriffen, indem thematisch zwei Schwerpunkte gebildet werden. In kurzen Referaten werden grundlegende Aspekte der Stichprobenziehung mit dem Fokus telefonische Befragung vermittelt und diskutiert. Der zweite Schwerpunkt umfasst die praktische Ausübung und Anwendung. Anknüpfend an die Veranstaltung aus dem SS 2009 wird eine Telefonstichprobe für Bielefeld gebildet und eine telefonische Befragung mit einem CATI-System (Computer Assisted Telephone Interviewing) durchgeführt.

Übersicht:
- Verschiedene Stichprobenverfahren erörtern
- Und ihre Eignung für eine Telefonstichprobe prüfen
- Eine Stichprobe für die Stadt Bielefeld bilden
- In CATI-System (WINCATI) einspeisen und in das System Konfigurieren
- Einige Interviews durchführen (Pretest)

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Vorausgesetzt wird neben guten Grundkenntnissen im Bereich der Methoden der empirischen Sozialforschung ein Interesse an Umfragetechniken und eine Bereitschaft zur Projektarbeit über das ganze Semester.

Literaturangaben

Arbeitskreis Deutsche Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM), 2008: http://www.adm-ev.de/pdf/R04_D.pdf und http://www.adm-ev.de/pdf/R04_Teil2_D_08.pdf

Diekmann, Andreas, 2008: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch

Häder, Sabine, 2000: Telefonstichproben. (URL: http://www.gesis.org/fileadmin/upload/forschung/publikationen/gesis_reihen/howto/how-to6sh.pdf)

Gabler, S. U. Häder, S. (Hg.), 2002: Telefonstichproben. Methodische Innovationen und Anwendungen in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann Verlag

Gabler, S. & Häder, S. (Hg.), 2007: Mobilfunktelefonie - Eine Herausforderung für die Umfrageforschung. ZUMA-Nachrichten Spezial Band 13

Dethlefsen, Hans A., 2000: Qualitätsmanagement in der CATI-Forschung. S. 49-63 in: V. Hüfken (Hg.): Methoden in der Telefonumfragen. Wiesbaden: Westdeutscher

Wiegand, Erich, 2005: Datenschutz in der Markt- und Sozialforschung http://www.adm-ev.de/pdf/Datenschutz_2005.pdf

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.3.1 Wahl scheinfähig HS
Soziologie / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 5.1 Wahl 3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 2
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2010_300039@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_15620311@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 16. März 2010 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 12. November 2009 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=15620311
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
15620311