Die Telefonumfrage ist ein wichtiges sozialwissenschaftliches Instrument der Datenerhebung. Die Auswahl der geeigneten Telefonstichprobe ist unter anderem neben der Fragebogenkonstruktion und der eigentlichen Befragung ein wesentlicher Aspekt der Telefonumfrage. Die Frage ist, wie kommt man an die geeigneten Telefonnummern?
Dies ist nicht nur für den Forscher sondern auch für den Befragten eine zunehmend relevante Frage.
In der kritischen Öffentlichkeit wird verstärkt ein Zusammenhang zwischen Telefonumfragen und Abo-Fallen, Datenschutzverletzungen und Direktmarketing getarnt als Umfrage gesehen. Dieser öffentlichen Wahrnehmung gegenüber steht eine Reihe von Selbstverpflichtungen der Branche, wie zum Beispiel des Arbeitskreises Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. Er repräsentiert ca. 80 % des Branchenumsatzes. Es gibt auch gut begründete methodische Selbstbeschränkungen.
In der Veranstaltung wird das Problem aufgegriffen, indem thematisch zwei Schwerpunkte gebildet werden. In kurzen Referaten werden grundlegende Aspekte der Stichprobenziehung mit dem Fokus telefonische Befragung vermittelt und diskutiert. Der zweite Schwerpunkt umfasst die praktische Ausübung und Anwendung. Anknüpfend an die Veranstaltung aus dem SS 2009 wird eine Telefonstichprobe für Bielefeld gebildet und eine telefonische Befragung mit einem CATI-System (Computer Assisted Telephone Interviewing) durchgeführt.
Übersicht:
- Verschiedene Stichprobenverfahren erörtern
- Und ihre Eignung für eine Telefonstichprobe prüfen
- Eine Stichprobe für die Stadt Bielefeld bilden
- In CATI-System (WINCATI) einspeisen und in das System Konfigurieren
- Einige Interviews durchführen (Pretest)
Vorausgesetzt wird neben guten Grundkenntnissen im Bereich der Methoden der empirischen Sozialforschung ein Interesse an Umfragetechniken und eine Bereitschaft zur Projektarbeit über das ganze Semester.
Arbeitskreis Deutsche Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. (ADM), 2008: http://www.adm-ev.de/pdf/R04_D.pdf und http://www.adm-ev.de/pdf/R04_Teil2_D_08.pdf
Diekmann, Andreas, 2008: Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendungen. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch
Häder, Sabine, 2000: Telefonstichproben. (URL: http://www.gesis.org/fileadmin/upload/forschung/publikationen/gesis_reihen/howto/how-to6sh.pdf)
Gabler, S. U. Häder, S. (Hg.), 2002: Telefonstichproben. Methodische Innovationen und Anwendungen in Deutschland. Münster u.a.: Waxmann Verlag
Gabler, S. & Häder, S. (Hg.), 2007: Mobilfunktelefonie - Eine Herausforderung für die Umfrageforschung. ZUMA-Nachrichten Spezial Band 13
Dethlefsen, Hans A., 2000: Qualitätsmanagement in der CATI-Forschung. S. 49-63 in: V. Hüfken (Hg.): Methoden in der Telefonumfragen. Wiesbaden: Westdeutscher
Wiegand, Erich, 2005: Datenschutz in der Markt- und Sozialforschung http://www.adm-ev.de/pdf/Datenschutz_2005.pdf
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Soziologie / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2005) | 2.3.1 | Wahl | scheinfähig HS | |||
Soziologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Modul 5.1 | Wahl | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |