Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
61-G-DM-2 Didaktik und Methodik der Sport- und Bewegungsfelder II | Praxiskurs Didaktik und Methodik des Sportunterrichts: Einführung in die psychomotorische Förderung - Schwerpunkt inklusiver Sportunterricht | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | EKJ; IB 01; M-TPS-9 | 2 | ||||
Sportwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | JBU; M-TPS-4; M-TPS-5; M-TPS-7; IB 01 | 2 |
In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen der psychomotorischen Bewegungserziehung in der Grundschule vermittelt. Es werden erlebnis- und wahrnehmungsorientierte Bewegungsangebote vorgestellt und die TeilnehmerInnen werden angeleitet, das praktisch Erfahrene zu reflektieren und in einen theoretisch fundierten Kontext einzuordnen. Im Fokus steht dabei die psychomotorische Förderung materialer, sozialer und personaler Kompetenzen von Kindern. Durch den Besuch einer Expertin aus der Psychomotorischen Förderstelle in Bielefeld erhalten die Studierenden Einblick in die Praxis der Psychomotorik und vor allem über Möglichkeiten zur Vermittlung förderbedürftiger Schülerinnen und Schüler an Förderstellen.
Im Rahmen des Seminars wird zudem das Konzept der Bewegungsbaustelle vorgestellt und erprobt. Dazu wird i.d.R. eine Grundschulklasse in das Seminar eingeladen und von den Studierenden angeleitet.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: