Ausgehend von grundlegenden Überlegungen zu Zielsetzungen und Verfahren der Sprachdiagnostik werden wir uns ausgewählte diagnostische Verfahren näher anschauen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Lernersprachenanalyse liegt. Im Zentrum des Seminars steht somit die Analyse lernersprachlicher Daten. Da sich Sprachdiagnostik prinzipiell auf alle linguistischen Teilebenen bezieht, erscheint das Thema in besonderer Weise geeignet, das im Grundkurs Linguistik erworbene theoretische Wissen anwendungsbezogen zu vertiefen.
Das vertiefende Seminar knüpft an Kenntnisse aus der Einführung in die Linguistik an und baut diese anwendungsbezogen weiter aus.
Literatur wird über den LernraumPlus zur Verfügung gestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Die Kursteilnehmenden führen in Gruppen Lernersprachenanalysen durch und stellen diese im Seminar zur Diskussion.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: