Um Dominanz und Deutungshoheit mit Blick auf Reflexionstheorien und sozialtheoretische Fundierungen buhlen in der deutschsprachigen Erziehungswissenschaft - zuweilen sehr erfolgreich – auch französische SoziologInnen und SozialforscherInnen. Gerade für die deutschsprachige Sozialisationsforschung und Bildungssoziologie sind sie nach wie vor von immenser Bedeutung, mindestens aber für eine Theorie- und Paradigmengeschichte der pädagogischen Disziplin unabdingbar.
Soziologie von der anderen Rheinseite strahlte dabei in vielen Facetten und Formen nach Deutschland aus und problematisierte pädagogische Sachverhalte aus differenten Theorietraditionen, Paradigmen und Perspektiven. In diesem Sinne werden prominente Diskurskurslinien nachgezeichnet. Ziel ist es, spezifische französisch-soziologische Perspektiven auf die Verhältnisbestimmungen von sozialen Akteuren und Gesellschaft nachzuzeichnen, die pädagogische Grundfragen berühren und komplexe Geschehen der Sozialisation, Bildung und Erziehung ausleuchten. Signum der Veranstaltung ist dabei die Erarbeitung von Primärliteratur. Hierzu werden exemplarisch Emile Durkheim, Raymond Boudon, Pierre Bourdieu und Didier Eribon ebenso thematisch wie soziologisch relevante Sozialphilosophen wie Jaques Ranciere und Michel Foucault.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Keine Vorkenntnisse notwendig
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: