402300 40-MPH-31: Praxis der Rehabilitationsforschung (S) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Mi 08.00 c.t. -10.00 Uhr
und in den folgenden drei Blockveranstaltungsterminen:
19.11.2021, 17.12.2021, 28.01.2022, jeweils an einem Freitag von 09.00 c.t.- 17.00 Uhr
Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Abhängig vom Pandemiegeschehen wird sie, wenn es sich als notwendig erweise, als online-Veranstaltung durch- bzw. weitergeführt.
Studierende arbeiten in Kleingruppen und erbringen in dieser Kleingruppen drei Studienleistungen, die an den drei Blockveranstaltungsterminen präsentiert werden.

Ziel
In dieser Veranstaltung werden wir uns thematisch mit der Medizinischen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen beschäftigen. Dieses Thema führt zwei unterschiedliche Themenschwer-punkte der Rehabilitationsforschung zusammen: zum einen die medizinische Rehabilitation von Personen, die in der Regel eine chronische Erkrankung und damit einhergehende (drohende) Teilhabeeinschränkungen aufweisen; zum anderen die Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen, d.h. Personen, die entweder von Geburt an, durch ein Ereignis (z.B. schwerer Unfall) oder auch als schwere Folge einer Erkrankung ausgeprägte körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen aufweisen. Tatsächlich wissen wir sehr wenig über den Bedarf, den Zugang, die Nutzung, die Wirksamkeit und Effizienz von medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen in dieser Zielgruppe. Im Rahmen des Seminars wollen wir uns von verschiedenen Seiten und unter Nutzung unterschiedlicher methodischer Zugänge diesen Fragen in Kleingruppen nähern. Dabei werden wir auf Verfahren der (quantitativen) Sekundärdatenanalyse, auf (qualitative) Expert:inneninterviews bzw. Interviews mit Menschen mit Behinderungen bzw. ihren An- und Zugehörigen zurückgreifen – bzw. auf weitere Zugänge, die sich im Laufe der Veranstaltung als zielführend ergeben.
Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, beispielhaft eine konkrete rehabilitationswissenschaftliche Fragestellung in Zusammenarbeit mit Stakeholdern der Rehabilitation (Reha-Kliniken, Leistungsträger) oder eigeninitiativ zu bearbeiten. Die Studierenden sollen anhand dieser Veranstaltung Fertigkeiten erwerben, die wichtig für die erfolgreiche Durchführung einer empirischen Studie sind und damit auf die Master-Arbeit im 4. Semester vorbereiten. Sie erwerben bzw. vertiefen dabei Kenntnis-se in unterschiedlichen methodischen Zugängen, z.B. Sekundärdatenanalysen, ExpertInneninterviews, Gruppendiskussionen, PatientInneninterview. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Entwicklung von Untersuchungsfragestellungen, Erstellen von Exposés, Umgang mit Fragen des Datenschutzes und der Forschungsethik (u.a. Ethikantrag), Sampling und Auswertung. Das Modul enthält mehrere Übungsblöcke.

Inhalte und Konzept der Veranstaltung
Studierende setzen sich mit in Kleingruppen (2-4 Studierende, abhängig von der Anzahl der Interssent*innen) mit einer wissenschaftlichen Fragestellung auseinander und bearbeiten diese Fragestellung soweit, dass verschiedene Phasen des Forschungsprozesses durchlaufen werden. Hierzu gehören
• Literatursuche und –aufarbeitung im Zusammenhang mit dem Ausgangsthema
• Entwicklung bzw. Spezifizierung einer Untersuchungsfragestellung
• Erstellung eines Studienprotokolls (Exposé) mit Methodenteil
• Klärung ethischer und datenschutzrechtlicher Aspekte
• ggf. Erhebung und erste Analysen
• ggf. Dokumentation der Ergebnisse im Rahmen einer Hausarbeit
Zu den weiteren Lehrinhalten gehören (optional bzw. in Abhängigkeit von den realisierten Projekten und Bedarfen der jeweiligen Studierendengruppen)
• methodische Herausforderungen der Rehabilitationsforschung aus versorgungswissenschaftlicher Perspektive
• Einführung in Sekundärdatenanalyse mit rehabilitationswissenschaftlicher Fragestellung
• Datenanalyse mit SPSS mit Nutzung von SPSS-Syntax
• Methoden zur Erfassung von Reha-Erfolg
• Qualitätskriterien der Anwendung qualitativer Methoden
• qualitative Datenanalyse
• Expert*inneninterview, Gruppendiskussion, Patient*inneninterview
• Psychometrische Gütekriterien / Testtheorie
• Systematische Übersichtsarbeit

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Empfohlen ist der Besuch der Veranstaltung 40-MPH-19 "Rehabilitation als Gesundheitsstrategie". Benötigt werden grundlegende Kenntnisse in den Methoden der qualitativen bzw. quantitativen Sozialforschung.

Literaturangaben

Bickenbach J, Rubinelli S, Stucki G (2017) Being a person with disabilities or experiencing disability: two perspectives on the social response to disability. Rehabil Med 2017; 49: 543-540. doi: 10.2340/16501977-2251

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 8-10 Y-1-202 13.10.2021-04.02.2022
nicht am: 10.11.21 / 29.12.21 / 05.01.22
einmalig am 10.11.21 in D2-136
einmalig Mi 08-10 D2-136 10.11.2021 einmalig am 10.11.21 in D2-136
einmalig Fr 9-17 H14 19.11.2021
einmalig Fr 9-17 U2-233 17.12.2021
einmalig Fr 9-17 C2-136 28.01.2022

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
40-MPH-8i Praxis der Rehabilitationsforschung 40- MPH -8i Praxis der Rehabilitationsforschung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften Seminar 3 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Um das Modul erfolgreich abzuschließen, ist eine aktive regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung und der selbst-organisierten Kleingruppenarbeit erforderlich. Die aktive Teilnahme wird u.a. durch drei Studienleistungen belegt (Erstellung und Vorstellung des Exposés, Ethik und Datenschutz, Vorstellung von Erhebungsinstrumenten bzw. ersten Ergebnissen).
Die optionale Prüfungsleistung erfolgt in Form einer Hausarbeit zum Kleingruppen- bzw. Seminarthema (Umfang: 15 Seiten). Die Themenausgabe erfolgt im Seminar bis zum 21.01.2022. Die Hausarbeit ist bis zum 04.03.2022 abzugeben. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in der Veranstaltung.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 15
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2021_402300@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_297352414@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 8. Juli 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 30. November 2021 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 30. November 2021 
Art(en) / SWS
S / 4
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=297352414
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
297352414