Mi 08.00 c.t. -10.00 Uhr
und in den folgenden drei Blockveranstaltungsterminen:
19.11.2021, 17.12.2021, 28.01.2022, jeweils an einem Freitag von 09.00 c.t.- 17.00 Uhr
Die Veranstaltung ist als Präsenzveranstaltung geplant. Abhängig vom Pandemiegeschehen wird sie, wenn es sich als notwendig erweise, als online-Veranstaltung durch- bzw. weitergeführt.
Studierende arbeiten in Kleingruppen und erbringen in dieser Kleingruppen drei Studienleistungen, die an den drei Blockveranstaltungsterminen präsentiert werden.
Ziel
In dieser Veranstaltung werden wir uns thematisch mit der Medizinischen Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen beschäftigen. Dieses Thema führt zwei unterschiedliche Themenschwer-punkte der Rehabilitationsforschung zusammen: zum einen die medizinische Rehabilitation von Personen, die in der Regel eine chronische Erkrankung und damit einhergehende (drohende) Teilhabeeinschränkungen aufweisen; zum anderen die Rehabilitation von Menschen mit Behinderungen, d.h. Personen, die entweder von Geburt an, durch ein Ereignis (z.B. schwerer Unfall) oder auch als schwere Folge einer Erkrankung ausgeprägte körperliche, seelische, geistige oder Sinnesbeeinträchtigungen aufweisen. Tatsächlich wissen wir sehr wenig über den Bedarf, den Zugang, die Nutzung, die Wirksamkeit und Effizienz von medizinischen Rehabilitationsmaßnahmen in dieser Zielgruppe. Im Rahmen des Seminars wollen wir uns von verschiedenen Seiten und unter Nutzung unterschiedlicher methodischer Zugänge diesen Fragen in Kleingruppen nähern. Dabei werden wir auf Verfahren der (quantitativen) Sekundärdatenanalyse, auf (qualitative) Expert:inneninterviews bzw. Interviews mit Menschen mit Behinderungen bzw. ihren An- und Zugehörigen zurückgreifen – bzw. auf weitere Zugänge, die sich im Laufe der Veranstaltung als zielführend ergeben.
Das Ziel der Veranstaltung besteht darin, beispielhaft eine konkrete rehabilitationswissenschaftliche Fragestellung in Zusammenarbeit mit Stakeholdern der Rehabilitation (Reha-Kliniken, Leistungsträger) oder eigeninitiativ zu bearbeiten. Die Studierenden sollen anhand dieser Veranstaltung Fertigkeiten erwerben, die wichtig für die erfolgreiche Durchführung einer empirischen Studie sind und damit auf die Master-Arbeit im 4. Semester vorbereiten. Sie erwerben bzw. vertiefen dabei Kenntnis-se in unterschiedlichen methodischen Zugängen, z.B. Sekundärdatenanalysen, ExpertInneninterviews, Gruppendiskussionen, PatientInneninterview. Zudem erfolgt eine Auseinandersetzung mit der Entwicklung von Untersuchungsfragestellungen, Erstellen von Exposés, Umgang mit Fragen des Datenschutzes und der Forschungsethik (u.a. Ethikantrag), Sampling und Auswertung. Das Modul enthält mehrere Übungsblöcke.
Inhalte und Konzept der Veranstaltung
Studierende setzen sich mit in Kleingruppen (2-4 Studierende, abhängig von der Anzahl der Interssent*innen) mit einer wissenschaftlichen Fragestellung auseinander und bearbeiten diese Fragestellung soweit, dass verschiedene Phasen des Forschungsprozesses durchlaufen werden. Hierzu gehören
• Literatursuche und –aufarbeitung im Zusammenhang mit dem Ausgangsthema
• Entwicklung bzw. Spezifizierung einer Untersuchungsfragestellung
• Erstellung eines Studienprotokolls (Exposé) mit Methodenteil
• Klärung ethischer und datenschutzrechtlicher Aspekte
• ggf. Erhebung und erste Analysen
• ggf. Dokumentation der Ergebnisse im Rahmen einer Hausarbeit
Zu den weiteren Lehrinhalten gehören (optional bzw. in Abhängigkeit von den realisierten Projekten und Bedarfen der jeweiligen Studierendengruppen)
• methodische Herausforderungen der Rehabilitationsforschung aus versorgungswissenschaftlicher Perspektive
• Einführung in Sekundärdatenanalyse mit rehabilitationswissenschaftlicher Fragestellung
• Datenanalyse mit SPSS mit Nutzung von SPSS-Syntax
• Methoden zur Erfassung von Reha-Erfolg
• Qualitätskriterien der Anwendung qualitativer Methoden
• qualitative Datenanalyse
• Expert*inneninterview, Gruppendiskussion, Patient*inneninterview
• Psychometrische Gütekriterien / Testtheorie
• Systematische Übersichtsarbeit
Empfohlen ist der Besuch der Veranstaltung 40-MPH-19 "Rehabilitation als Gesundheitsstrategie". Benötigt werden grundlegende Kenntnisse in den Methoden der qualitativen bzw. quantitativen Sozialforschung.
Bickenbach J, Rubinelli S, Stucki G (2017) Being a person with disabilities or experiencing disability: two perspectives on the social response to disability. Rehabil Med 2017; 49: 543-540. doi: 10.2340/16501977-2251
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Mi | 8-10 | Y-1-202 | 13.10.2021-04.02.2022
nicht am: 10.11.21 / 29.12.21 / 05.01.22 |
einmalig am 10.11.21 in D2-136 |
einmalig | Mi | 08-10 | D2-136 | 10.11.2021 | einmalig am 10.11.21 in D2-136 |
einmalig | Fr | 9-17 | H14 | 19.11.2021 | |
einmalig | Fr | 9-17 | U2-233 | 17.12.2021 | |
einmalig | Fr | 9-17 | C2-136 | 28.01.2022 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-MPH-8i Praxis der Rehabilitationsforschung | 40- MPH -8i Praxis der Rehabilitationsforschung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften | Seminar 3 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Um das Modul erfolgreich abzuschließen, ist eine aktive regelmäßige Teilnahme an der Veranstaltung und der selbst-organisierten Kleingruppenarbeit erforderlich. Die aktive Teilnahme wird u.a. durch drei Studienleistungen belegt (Erstellung und Vorstellung des Exposés, Ethik und Datenschutz, Vorstellung von Erhebungsinstrumenten bzw. ersten Ergebnissen).
Die optionale Prüfungsleistung erfolgt in Form einer Hausarbeit zum Kleingruppen- bzw. Seminarthema (Umfang: 15 Seiten). Die Themenausgabe erfolgt im Seminar bis zum 21.01.2022. Die Hausarbeit ist bis zum 04.03.2022 abzugeben. Weitere Einzelheiten erfahren Sie in der Veranstaltung.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: