In der ersten Phase des Seminars wird das Thema Migrationspädagogik thematisiert. Die Entstehungsgeschichte der Migrationsapädagogik, sowie die Einführung des Begriffs Mehrfachzugehörigkeit, werden den weiteren Rahmen strukturieren. Es werden Reflexionsräume innerhalbdes Bildungssystems kritisch reflektiert. Ein besonderer Fokus der Veranstaltung liegt auf sogenannten "Zwischenräumen", "Hybridität" und "bikulturellen Entwürfen"
Mecheril: Einführung in die Migrationspädagogik
Thadden et al: Europa der Zugehörigkeiten
Elverich et al: Spurensicherung
Hugger: Junge Migranten Online
Badawia: Der dritte Stuhl
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme keine Vertiefung möglich | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme keine Vertiefung möglich | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 7.2; BE 8.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.1 | 3 | aktive Teilnahme keine Vertiefung möglich | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.2; G.2.3; G.4.5; G.4.6 | scheinfähig |