Die Entwicklung der Sekundarstufe II scheint in der Bundesrepublik ziemlich "festgefahren", das Abitur unverrückbar, die Trennung zwischen allgemein- und berufsbildender Schule unaufhebbar. Die Probleme der Vorbereitung auf das Studium, des Hochschulübergangs, der Durchlässigkeit zur Berufsbildung stellen sich aber in anderen Ländern auch und werden z.T. in anderer Weise gelöst - in Formen, die für die Reform der Sekundarstufe II hierzulande anregend sein können. Die durch PISA neu geweckte Aufmerksamkeit für Fragen der Differenzierung und Integration der Bildungsgänge macht eine Erkundung solcher Alternativen noch dringlicher. Im Seminar sollen hierfür ergiebige Systeme in den europäischen Nachbarländern und den USA untersucht werden. Fremdsprachenkenntnisse, bes. Englisch und Französisch, sind notwendig, Erfahrungen aus Auslandsaufenthalten erwünscht. Die TeilnehmerInnen müssen die Termine der vorgesehenen Blocksitzungen wahrnehmen können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaftliches Studium für Lehramt | H.D.2; H.D.3; H.E.1 | scheinfähig | |||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.3; H.2.1 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 | |||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Lehramt Sekundarstufe II | H.D.1; H.D.2 | scheinfähig |