Didaktische Analyse und Reflexion zu Lehr- und Lernprozessen.
Kernthemen:
• Zahlbereiche und Zahlbereichserweiterungen
• Variablenbegriff, Terme und Gleichungen
• Funktionen und funktionales Denken
Kenntnisse schulischer Inhalte zur Algebra
• Vollrath, Hans-Joachim; Weigand, Hans-Georg (2007): Algebra in der Sekundarstufe. Heidelberg.
• Malle, Günther (1993): Didaktische Probleme der elementaren Algebra. Braunschweig/Wiesbaden.
• Padberg, Friedhelm (2009): Didaktik der Bruchrechnung. Heidelberg
• Wittmann, Gerald (2008): Elementare Funktionen und ihre Anwendungen. Heidelberg.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
einmalig | Fr | 10-12 | X-E0-208 | 11.10.2019 | |
wöchentlich | Fr | 10-12 | X-E0-203 | 14.10.2019-31.01.2020
nicht am: 01.11.19 / 27.12.19 / 03.01.20 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGG1_ver1 Didaktik | Didaktik der Algebra | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige Teilnahme und Portfolio von Aufgabenbearbeitungen (Studienleistung/aktive Teilnahme);
für eine benotete Einzelleitung darüber hinaus eine mündliche Prüfung