Im Mittelpunkt dieser individuellen Ergänzungsveranstaltung steht die Durchführung eines (empirischen) Projektvorhabens, das eine der bei chronischer Krankheit und Pflegebedürftigkeit bestehenden Versorgungsherausforderungen aufgreift. Das Projektthema lautet „eHealth Literacy im Alter“ und ergänzt die Inhalte des MPH 29.
Zunächst erfolgt eine vertiefende Diskussion des konkreten Zuschnitts des Projektvorhabens unter Berücksichtigung der Teilnehmerinteressen und der Vorarbeiten aus dem vorangegangenen Semester. Diesem Schritt schließt sich eine vertiefende Erarbeitung der methodischen und forschungsstrategischen Grundlagen an, die zur Bearbeitung notwendig sind. In Form einer empirischen Übung werden Daten erhoben bzw. gemeinsam interpretiert und ausgewertet. Die Übung schließt mit einer schriftlichen Zusammenfassung der Arbeitsergebnisse.
Lernziele:
Nach Abschluss der Veranstaltung sollen die Teilnehmer in der Lage sein,
− eine Fragestellung zu definieren,
− sich die für die Durchführung einer Studie/eines Projekts erforderlichen Grundlagen zu erarbeiten,
− ein Projektdesign zu konzipieren und umzusetzen,
− die zur Umsetzung des Designs nötige Feldarbeit zu planen und zu verstehen,
− Daten zu erheben bzw. aufbereiten, interpretieren und auswerten zu können,
− Untersuchungsergebnisse schriftlich zusammenzufassen und die eingangs formulierte Fragestellung
beantworten zu können,
− einzelne Schritte von Projekt- bzw. Forschungsprozessen praktisch umsetzen zu können.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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40-MPH-9 Ergänzungsmodul Gesundheitswissenschaften | Seminar 3 | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung:
Da die Veranstaltung projektförmigen Charakter hat, ist eine intensive Mitarbeit bei allen Schritten der Projektarbeit erforderlich (empirische Übungen). In kleinen Arbeitsgruppen sollen Paper erarbeitet werden, die sich der Vorbereitung des Abschlussberichts (Protokolle, methodische Schritte) widmen. Die Arbeitsgruppen planen gemeinsam die Projektumsetzung und führen diese durch.
Prüfungsleistung/Modulprüfung:
Die in den Arbeitsgruppen erarbeiteten Ergebnisse sollen schriftlich festgehalten werden und anschließend in eine zusammenfassende Darstellung des Projekts münden.
Arbeitsaufwand:
Die Veranstaltung ist mit sechs Leistungspunkten gewichtet. Der gesamte Arbeitsaufwand pro Woche liegt bei 4 SWS.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: