300025 Lektürekurse: Geist, Identität und Gesellschaft (G.H. Mead) (Vertiefendes Theorieseminar 30-M22) (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

George Herbert Mead gilt als Klassiker im Kanon der soziologischen Theorien, obwohl er sich selbst weniger als Soziologen denn als Sozialpsychologen betrachtet hat. Hierauf verweist gewissermaßen auch der Untertitel seines wohl bekanntesten Werkes Geist, Identität und Gesellschaft aus der Sicht des Sozialbehaviorismus. Geprägt vom amerikanischen Pragmatismus befasst sich Mead – als gewissermaßen späterer Vater des symbolischen Interaktionismus – nicht nur mit der über Sozialisation und Rollen vermittelten, erlernten und ausgebildeten bzw. auszubildenden Identität auf Basis des me, self und I und deren Rückwirkungen auf gesellschaftliche Prozesse, sondern legt zeitgleich auch eine sozialtheoretische Fundierung dieses Konzeptes vor, die von aktiven Akteuren ausgeht, welche in alltäglichen Interaktionen selbst die Handlungsinhalte Anderer erzeugen und auslösen. Grundlegend hierfür ist die über Gesten vermittelte intersubjektive Kommunikation.
Diesen Aspekten der sozialtheoretischen und identitätstheoretischen Theorieelemente sowie deren gesellschaftlicher Bedeutung widmet sich das Seminar. In Form eines Lektürekurses wird oben genanntes Werk als obligatorische Pflichtlektüre semesterbegleitend gelesen, erarbeitet und diskutiert.
Zur Gewährleistung einer einheitlichen Lektürebasis, sollte die Monographie Meads zu Beginn der Veranstaltung allen Teilnehmer*innen vorliegen (in Kopie, als Kauf o.Ä.); empfohlen wird die 17. Auflage 2013. Die Einleitung ist als verbindliche Vorbereitung bis zur ersten Sitzung zu lesen!

Allgemeine Hinweise zum Seminar

Dieser Lektürekurs lebt maßgeblich von zwei Aspekten: Zum einen vom regelmäßigen Lesen der jeweiligen Textauszüge und zum anderen von der inhaltlichen Diskussion hierüber. Sollten Sie sich nicht in der Lage sehen diesen grundlegenden Anforderungen regelmäßig gerecht werden zu können, sollten Sie diese Veranstaltung nicht besuchen.

Hinweise zur Studienleistung

Die Studienleistung besteht aus dem regelmäßigen Verfassen von mindestens einer Diskussionsfrage zu den jeweiligen Textteilen der Seminarsitzungen sowie in der Anfertigung von mindestens zwei - im Vorfeld einer Sitzung nach Wahl - angefertigten Memos bzw. sitzungsbegleitenden Ergebnisnotizen.

Hinweise zur Prüfungsleistung

Die Prüfungsleistung wird zusätzlich zur Studienleistung in Form einer Hausarbeit abgelegt. Die Hausarbeit muss dabei einen Bezug zum Seminarkontext aufweisen und ist bis spätestens zum 31.03.2018 in schriftlicher und digitaler Version abzugeben. Der Umfang der Hausarbeit beträgt 15 Textseiten; formale Anforderungen und Leitlinien werden im Lernraum hinterlegt. Das Anfertigen eines Exposés ist im Vorfeld der geplanten Hausarbeit verbindlich. Bei Problemen bzgl. der Erarbeitung einer adäquaten Fragestellung bin ich Ihnen gerne im Rahmen einer Sprechstunde behilflich - eine grobe thematische Eingrenzung/Rahmung sollte hierfür allerdings schon vorliegen. Beachten Sie bzgl. der Hausarbeit auch die im Lernraum hinterlegten Hinweise.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
30-M22 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie I 1. Vertiefendes Theorieseminar Studienleistung
Studieninformation
2. Vertiefendes Theorieseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M31 Fachmodul Soziologische Theorie/ Geschichte der Soziologie II (erweitert) Vertiefendes Theorieseminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Vertiefendes Theorieseminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M4_ver1 Soziologische Theorie I Vertiefendes Theorieseminar Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M9 Soziologische Theorie II (Vertiefung) Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie I Studienleistung
Studieninformation
Vertiefungsseminar zur soziologischen Theorie II Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 79
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_300025@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_74846685@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
35 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 18. Mai 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 25. Oktober 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 25. Oktober 2017 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=74846685
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
74846685
Zum Seitenanfang