Das Seminar „Digitale Tools im Mathematikunterricht in der Grundschule“ hat das Ziel sinnvolle Möglichkeiten des Einsatzes digitaler Tools im Mathematikunterricht zu erkunden, zu erproben und zu reflektieren.
Dabei werden voraussichtlich drei inhaltliche Schwerpunkte verfolgt:
• Erstellung und Einsatz von Erklärvideos,
• Nutzung von Apps beim automatisierenden Übens und zur Unterstützung beim Sachrechnen,
• (Digitale) Erstellung von Mathegeschichten („Storytelling“) sowie Mathespielen.
Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen an einem der drei Schwerpunkte, bereiten eine (theoretische) Unterrichtserprobung vor und führen dies innerhalb des Seminars durch.
Zu Beginn wird es eine theoretische Auseinandersetzung mit den drei Schwerpunkten geben. Anschließend arbeiten Sie in Kleingruppen an einem der drei Schwerpunkte, bereiten eine (theoretische) Unterrichtserprobung vor und führen dies innerhalb des Seminars durch. Teile der Seminarzeiten werden also für Beratung und Feedback genutzt sowie als Zeitfenster mit der Auseinandersetzung mit Ihrem Schwerpunkt. Die regelmäßige Mitarbeit ist Voraussetzung für eine erfolgreich abgeschlossene Studienleistung.
Sie sind in diesem Seminar genau richtig, wenn sie
- digitalen Werkzeuge/Tool/Medien grundsätzlich aufgeschlossen gegenüberstehen,
- und/oder bereit sind sich in neue Sachverhalte und digitale Tools einzuarbeiten,
- motiviert sind, sich aktiv in diesem Seminar einzubringen,
- offen Sie für andere Ideen, unterschiedliche Menschen sind
- und interessiert an regelmäßiger Kommunikation.
Ich freue mich auf Sie!
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
|
Studieninformation |
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik | Seminar zur Vertiefung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung
Präsentation eines in Gruppenarbeit angefertigten Produktes aus einem der drei inhaltlichen Schwerpunkten sowie Bearbeitung von Aufgaben zur Vor- und Nachbereitung des Seminars.
Prüfungsleistung
Die Prüfungsleistung wird in Form einer schriftlichen Hausarbeit erbracht. Die Hausarbeit hat einen Umfang von mindestens 8 und höchstens 16 Seiten mit einer Bearbeitungszeit von drei Wochen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: