In dem Seminar für Masterstudierende des Unterrichtsfaches Pädagogik sowie Lehramtsstudierende anderer Fächer wird der Frage nachgegangen, wie Bildung im Unterricht der SEK II des Schulfaches Erziehungswissenschaft (GE/GY/WBK) sich wiederfindet. Herausgearbeitet werden soll, in welchen Unterrichtssequenzen sich bildungstheoretische Themen und Positionen aufgreifen lassen. Was sagt die Hochschullehre dazu? Wie wird im Referendariat der Allgemeinbildungsanspruch aufgegriffen? Wie stehen Lehrkräfte später für Bildung (auch im Gegensatz zur Erziehung) ein?
Das Seminar beginnt mit einer verpflichtenden Sitzung Ende Oktober, umfasst ein Forum mit Experten (halbtägig) und schließt nach einer Gruppenarbeitsphase mit einem zweitägigen Bockseminar (im März 2023) ab.
Für eine Studienleistung wird die Erarbeitung und Präsentation einer Gruppenarbeit erwartet.
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe22_23.
Als Vorbereitungsliteratur ist für alle verpflichtend:
Volker Ladenthin: Pädagogik, das Bildungsfach, VdP-Sonderdruck PU-Spezial, April 2020.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E2: Theorien des Lernens und Lehrens | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E1: Vertiefung Lernen und Entwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.