220009 Kollektive Biographie und doppelte Regionalgeschichte westfälischer Studenten an der Kieler Universität im 17. Jahrhundert (S) (SoSe 2023)

Inhalt, Kommentar

Von ihrer Gründung im Jahr 1665 bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts immatrikulierten sich über 70 Studenten aus Westfalen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, davon mehr als 40 aus Bielefeld, Minden und der näheren Umgebung. Wer waren diese jungen Menschen, weshalb war speziell die neue Kieler Hochschule für sie attraktiv? Wie verliefen ihre Lebenswege nach ihrer Studienzeit in Kiel? Diesen und vielen anderen Fragen soll im Rahmen dieses Lehrprojekts gemeinsam mit Studierenden eines Aufbauseminars der CAU auf den Grund gegangen werden. Digitale und Archivrecherchen in Bielefeld und im Rahmen einer Exkursion zum Landesarchiv nach Schleswig bieten dabei Gelegenheit zur Anwendung der erworbenen propädeutischen Kenntnisse, zur Erstellung des Materials und zur Aufbereitung von digitalen Produkten im universitätenübergreifenden Austausch. Arbeitsprozess und Rechercheergebnisse sollen im Laufe des Semesters in einem Podcast bzw. einem Video-Blog der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Die Veranstaltung wird in Kooperation und mit Unterstützung des "BiLinked" und der Community of Practice "Public Humanities" durchgeführt. Ziel ist es, Studierende sowohl in die Analyse digitaler Medien als auch in die Praxis ihrer Erstellung einzuführen. Das Projekt möchte damit den Erwerb digitaler Kompetenzen innerhalb der geisteswissenschaftlichen Ausbildung fördern.

Literaturangaben

Helbich, Christian: Schüler und Gelehrte: Bildungsansprüche und Bildungswirklichkeit in Bielefeld und Herford im Mittelalter und in der Reformationszeit, in: Ulrich Andermann/Michael Zozmann (Hg.), Die Grafschaft Ravensberg in Mittelalter und Reformationszeit (Sonderveröffentlichung des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg 1), Münster 2021, S. 233-271; Elkar, Rainer S.: Studieren in Kiel. Eine historische Zeitreise von den Anfängen bis zur Gegenwart (Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte 77), Husum 2015; Auge, Oliver (Hg.): Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 350 Jahre Wirken in Stadt, Land und Welt, Neumünster 2015.

Externe Kommentarseite

https://instagram.com/stories/unibie_public_humanities/3069956351289349335?utm_source=ig_story_item_share&igshid=MDJmNzVkMjY=

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.2_a Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul Grundseminar Methodik Studienleistung
Studieninformation
25-FS-EM Einführungsmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
25-FS-GM Grundlagenmodul E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Studieren ab 50    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2023_220009@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_387761505@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 6
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 18. April 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 19. Januar 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 19. Januar 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=387761505
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
387761505