Von ihrer Gründung im Jahr 1665 bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts immatrikulierten sich über 70 Studenten aus Westfalen an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, davon mehr als 40 aus Bielefeld, Minden und der näheren Umgebung. Wer waren diese jungen Menschen, weshalb war speziell die neue Kieler Hochschule für sie attraktiv? Wie verliefen ihre Lebenswege nach ihrer Studienzeit in Kiel? Diesen und vielen anderen Fragen soll im Rahmen dieses Lehrprojekts gemeinsam mit Studierenden eines Aufbauseminars der CAU auf den Grund gegangen werden. Digitale und Archivrecherchen in Bielefeld und im Rahmen einer Exkursion zum Landesarchiv nach Schleswig bieten dabei Gelegenheit zur Anwendung der erworbenen propädeutischen Kenntnisse, zur Erstellung des Materials und zur Aufbereitung von digitalen Produkten im universitätenübergreifenden Austausch. Arbeitsprozess und Rechercheergebnisse sollen im Laufe des Semesters in einem Podcast bzw. einem Video-Blog der Öffentlichkeit vorgestellt werden.
Die Veranstaltung wird in Kooperation und mit Unterstützung des "BiLinked" und der Community of Practice "Public Humanities" durchgeführt. Ziel ist es, Studierende sowohl in die Analyse digitaler Medien als auch in die Praxis ihrer Erstellung einzuführen. Das Projekt möchte damit den Erwerb digitaler Kompetenzen innerhalb der geisteswissenschaftlichen Ausbildung fördern.
Helbich, Christian: Schüler und Gelehrte: Bildungsansprüche und Bildungswirklichkeit in Bielefeld und Herford im Mittelalter und in der Reformationszeit, in: Ulrich Andermann/Michael Zozmann (Hg.), Die Grafschaft Ravensberg in Mittelalter und Reformationszeit (Sonderveröffentlichung des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg 1), Münster 2021, S. 233-271; Elkar, Rainer S.: Studieren in Kiel. Eine historische Zeitreise von den Anfängen bis zur Gegenwart (Sonderveröffentlichungen der Gesellschaft für Kieler Stadtgeschichte 77), Husum 2015; Auge, Oliver (Hg.): Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. 350 Jahre Wirken in Stadt, Land und Welt, Neumünster 2015.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Methodik | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: