Nach einer Einführung in die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der kolonialen Entwicklung der beiden Amerikas steht im Seminar das von vielen angelsächsischen Historikern als zentral für die spätere „Divergence“ betrachtete frühe 19. Jahrhundert im Fokus der Analyse. Besonders die vielfach von Caudillos geprägten Herrschaftsstrukturen in vielen Regionen Lateinamerikas in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts sollen kontrastiert werden mit der von starken Institutionen geprägten expansiven Entwicklung der USA. Auch die Bedeutung und die Unterschiedlichkeit z.B. von „Frontier“ in der nordamerikanischen Prärie und der argentinischen Frontera in der Pampa sollen herausgearbeitet werden. Im zweiten Teil des komparativ angelegten Seminars sollen dann neben den Grundlinien und Zäsuren der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung von Nord- und Südamerika im 20. Jahrhundert auch häufig rezipierte theoretische Erklärungsmodelle wie die nordamerikanischen Modernisierungstheorien und die lateinamerikanischen Dependenztheorien ideologiekritisch eingeordnet und diskutiert werden.
Zur Einführung: Coatsworth, John H.: Die Wirtschaftsgeschichte Lateinamerikas und der USA im Vergleich: Einige Anmerkungen. In: Edelmayer, Friedrich; Hausberger, Bernd; Tobler, Hans-Werner (Hrsg.): Die vielen Amerikas. Die neue Welt zwischen 1800 und 1930. Frankfurt a. M. 2000, S. 35-52. Garcia, Daniel D.: Economic Growth and Stagnation in the Colonial Americas: An Exploratory Essay. In: W.L. Bernecker, H.W. Tobler (Hgg.), Development and Underdevelopment in America. Contrasts of Economic Growth in North and Latin America in Historical Perspective, Berlin 1993, S. 51-87. Rinke, Stefan: Lateinamerika und die USA. Eine Geschichte zwischen Räumen- von der Kolonialzeit bis heute. Darmstadt 2012. Prutsch, Ursula: Lateinamerika und die USA- eine konfliktreiche Beziehungsgeschichte. In: Grandner, Margarete; Gräser, Marcus (Hg.): Nordamerika. Geschichte und Gesellschaft seit dem 18. Jahrhundert. Wien 2009, S. 234-254. Tobler, Hans- Werner; Waldmann, Peter (Hrsg.): Lateinamerika und die USA im „langen“ 19. Jahrhundert. Unterschiede und Gemeinsamkeiten. Köln- Weimar-Wien 2009.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: