Im Seminar sollen die Besonderheiten in Hinblick auf die sprachtherapeutische Versorgung von Patienten mit akuter Aphasie herausgearbeitet werden. Hierzu zählen die spezifischen Bedingungen auf einer stroke unit (klinisches Setting), die besonderen Anforderungen an die Diagnostik (z. B. in Hinblick auf die Belastbarkeit und die oftmals schwankende Symptomatik der Patienten), sowie die therapeutische Versorgung der Patienten, die ohne langfristige Konzepte oder symptomspezifische Therapie flexibel gestaltet werden muß. Die gängigen Diagnostikinstrumente werden vorgestellt und praktisch erarbeitet. Anschließend werden therapeutische Interventionsmöglichkeiten bei akuten Aphasien vorgestellt und diskutiert.
Im Themenblock Diagnostik wird die Notwendigkeit der frühen diagnostischen Abklärung von Aphasien diskutiert. Die derzeit auf dem deutschen Markt zur Erfassung akuter Aphasien zur Verfügung stehenden Testverfahren AABT (Biniek, 1993), AST (Kroker, 2002), ACL (Kalbe et al., 2006), KAP (Lang et al., 1998) und BiAS (Richter et al., 2006) werden gegenübergestellt und bezüglich der Handhabbarkeit und Zielsetzung diskutiert. Darüber wird die diagnostische Relevanz der Spontansprachanalyse diskutiert und beispielhaft erläutert.
Dem diagnostischen Teil schließt sich der Themenblock Therapie an. Die Therapie akuter Aphasien unterscheidet sich deutlich von der systematischen Arbeit in der postakuten und chronischen Phase. Neben den theoretischen Grundlagen zur Phasenspezifik werden die entsprechenden therapeutischen Maßnahmen vorgestellt und diskutiert.
Termine: wöchentlich
Zeit: Freitag, 10.00-12.00
Zeitraum: 07.11.2008-06.02.2008
Klausur: nein
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Klinische Linguistik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2009) | MKLI2 |