Ab einem gewissen Bekanntheitsgrad werden Gedichte und Lieder parodiert, was wohl immer ein Element von Komik beinhaltet, jedoch auch eine kritische Absetzung von Form oder Inhalt eines Textes sein kann. Man mag bei dieser Form distanzierender Nachahmung in erster Linie an Parodien der Gedichte Friedrich Schillers denken, die beinahe so berühmt geworden sind wie ihre Vorlagen (z.B. Heinz Erhardt, „Wer wagt es, Knappersmann oder Ritt?“). Aber auch in Mittelalter und Früher Neuzeit hat man die Parodie als literarische Form gepflegt, etwa indem das Weihnachtslied ‚In dulci julilo‘ zum Trinklied umgeschrieben wurde („unsers herzen wonne / latet in poculo, / gezapfet aus der tonne / pro hoc convivio“). In Abgrenzung von Satire, Travestie, Pastiche, Persiflage, Kontrafaktur, Cento usw. sollen Konzeptionen von Parodie an ausgewählten lyrischen Texten der Vormoderne untersucht werden. Dabei wird z.B. zu fragen sein, welche Gattungen sich besonders zum Parodieren eignen oder welche Themen eher in Parodien als in den parodierten Vorlagen zur Sprache kommen.
Zur Einführung: Theodor Verweyen / Gunther Witting, Art. ‚Parodie‘, in: Reallexikon der deutschen Literaturwissenschaft, Bd. 3, Berlin / New York 2003, S. 23-27.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PAdSL Ältere deutsche Sprache und Literatur | Mediävistisches Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: