230392 Paul Celan aus (verlags)geschichtlicher Sicht (BS) (WiSe 2019/2020)

Diese Veranstaltung ist ausgefallen!

Inhalt, Kommentar

In kaum einem Werk der Nachkriegsliteratur sind Entstehung und Wirkung so verschränkt wie bei Paul Celan, der wohl bedeutendste Lyriker der Nachkriegszeit. Die „Todesfuge“ wurde sein berühmtestes Gedicht. Seinen ersten Band „Der Sand aus den Urnen“ ließ der Dichter 1948 in Wien einstampfen, weil er zu viele Druckfehler enthielt. Zwei Mal wechselte Celan den Verlag. Heute erscheint sein Gesamtwerk in zwei großen Editionen wie in zahlreichen Einzelausgaben im Suhrkamp Verlag, aber zugleich in allen Sprachen der Welt.

Diese Lehrveranstaltung führt in sein Werk anhand von dessen Verlagsgeschichte ein: in die Aufeinanderfolge von Bänden, die editorische Erschließung in Gesamtausgaben, die Bedeutung von Briefwechseln, ins allgemeine Verlagsrecht wie Urheberfragen, Presse- und Veranstaltungsarbeit. Es gibt einen Ausblick auf das Jahr 2020, wenn sich Celans Tod zum fünfzigsten Mal jährt und sein 100. Geburtstag am 23. November ansteht.

Lehrende

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien Praxisorientierte oder Interdisziplinäre Veranstaltung Studienleistung
Studieninformation
23-LIT-M-LitPXM Praxismodul Praxisbegleitende Lehrveranstaltung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2019_230392@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_175574481@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
5 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 5. November 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 5. November 2019 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 5. November 2019 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=175574481
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
175574481