Dokumentieren Dokumentarfilme die Wirklichkeit? Nach Lipp stellt jede „schöpferische Behandlung der Wirklichkeit mit filmischen Mitteln eine Verdichtung und lrrealisierung der Realität“ dar (Lipp 2012, S. 17). Welche narrativen Strukturen und filmische Mittel dabei verwendet werden und welche spezifischen filmischen Wirklichkeiten jeweils aus ihnen vorgehen, wird im Rahmen des Seminars an theoretischen Texten erarbeitet und an Filmbeispielen verdeutlicht.
Daneben wird ein ausführlicher Blick auf die sich verändernden Produktionsbedingungen geworfen, unter denen Dokumentarfilme entstehen: Wie beeinflussen Förderstrukturen und Ressourcenknappheit Inhalte und Formen dokumentarischen Filmschaffens?
Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden verschiedene Formen filmdokumentarischer Darstellungen sicher einordnen und unter Berücksichtigung ihres zeiträumlichen Entstehungszusammenhangs kritisch reflektieren können.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die Bereitschaft, theoretischeTexte zu lesen und sich – auch außerhalb des zeitlichen Rahmens des Seminars – mit dokumentarischen Filmen zu beschäftigen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
2. Seminar | Studienleistung
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- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: