Für alle Seminare in diesem Modul findet eine zentrale Seminarplatzvergabe über eine separate Veranstaltung im eKVV statt. Bitte speichern Sie die separate Veranstaltung in Ihren Stundenplan. Sie finden die Veranstaltung für die Vergabe im eKVV unter dem gleichen Modul, indem sich auch dieses Seminar befindet. Alle weiteren Informationen zur Vergabe entnehmen Sie bitte der Beschreibung in der Vergabeveranstaltung.
In dem Seminar werden die theoretischen Modelle und empirischen Befunde zu Entstehung, Phänomenologie, Diagnostik, Behandlung und Versorgung affektiver Störungen nach Hirnschädigung behandelt. Ein Fokus liegt dabei auf der Post-Stroke Depression, es werden jedoch auch Störungsbilder wie Angst, Apathie und Emotionalismus sowie andere neurologische Grunderkrankungen wie Morbus Parkinson und Demenzen mit ihren spezifischen Auswirkungen auf affektive Störungen thematisiert. Jede Sitzung beinhaltet Kleingruppenübungen, in denen die Studierenden vorgestellte Studien und Forschungsideen diskutieren.
Folgende Kompetenzen werden im Seminar vermittelt: Wissen um Forschungsthemen mit Bezug zu affektiven Störungen nach Hirnschädigung, Präsentieren wissenschaftlicher Inhalte, Planung und Durchführung interaktiver Lernsituationen sowie die Entwicklung und Konkretisierung eigener Forschungsideen.
Die Seminarplatzvergabe findet in der ersten Sitzung am 12.04.23 statt.
Es gibt keine inhaltlichen Voraussetzungen für die Teilnahme an dem Seminar.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-PT-WiVt Wissenschaftliche Vertiefung | 27-PT-WiVt.1: Wissenschaftliche Vertiefung I | Studienleistung
|
Studieninformation |
27-PT-WiVt.2: Wissenschaftliche Vertiefung II | Studienleistung
|
Studieninformation | |
27-PT-WiVt.3: Wissenschaftliche Vertiefung III | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studienleistung (WiVt.1-3): Die Studierenden erstellen auf der Basis bereitgestellter und selbst recherchierter Literatur eine Präsentation im Umfang von 45 Min, von der 20 Min. die Planung eines eigenen Forschungsvorhabens oder die Vorstellung einer praktischen Methode zum vorgegebenen Thema der Sitzung beinhalten soll. Für die zweite Hälfte der Sitzung bereiten die Studierenden unter Anleitung des Dozierenden eine Kleingruppenübung oder -diskussion vor, die anschließend im Plenum nachbesprochen wird.
Prüfungsleistung (WiVT.3): Zusätzlich zu der Studienleistung verfassen die Studierenden ein schriftliches Exposé zu dem vorgestellten Forschungsvorhaben. Die Benotung basiert im Wesentlichen auf der schriftlichen Leistung, kann durch die mündliche Präsentation jedoch um höchstens eine Notenstufe beeinflusst werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: