250057 Projekt "Schule für alle": Einzelfallhilfe bei benachteiligten Kindern (Persönl. Anmeldung!) (FS) (SoSe 2013)

Kurzkommentar

Für die Teilnahme am Projekt "Schule für alle" ist eine persönliche Anmeldung bei Brigitte Kottmann erforderlich (Raum T6-200). BA: Fallstudie mit Praxisphase über 2 Semester!

Inhalt, Kommentar

Im Projekt „Schule für alle“ übernehmen Studierende die einjährige individuelle Förderung eines „auffälligen“ Kindes, das sich in einer schwierigen Lern- und/oder Lebenssituation befindet. Die Förderung hat einen zeitlichen Umfang von etwa 3 Zeitstunden pro Woche.

In der Regel handelt es sich dabei um sozial benachteiligte Grundschulkinder (häufig nichtdeutscher Herkunft), bei denen die Einleitung eines Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs, d.h. eine mögliche Überweisung zu einer Förderschule vermieden werden soll.

Das Seminar ist die verpflichtende Begleitveranstaltung für Studierende, die im Projekt „Schule für alle“ mitarbeiten und nur für diese geöffnet. Bezogen auf die Praxiserfahrungen werden verschiedene Themen, Förderkonzepte und Handlungsstrategien erarbeitet, die sich an der pädagogischen Arbeit mit den Kindern und den konkreten Problemen der Kinder orientieren. Weitere Schwerpunkte bilden die Reflexion der Einzelfallarbeit im jeweiligen Team sowie der interkollegiale Austausch.

Für Studierende des Bachelor- Studiengangs bedeutet dies, dass die einjährige praktische Arbeit mit dem Kind, die zwei Semester dauernde Teilnahme am Seminar und die schriftlichen Ausarbeitung der Fallbeschreibung zusammen als Fallstudie mit Praxisphase gewertet werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

BA: Fallstudie mit Praxisphase über 2 Semester! Persönliche Anmeldung erforderlich!

Literaturangaben

Kottmann, Brigitte: Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In: Heinzel, Friederike, Garlichs, Ariane / Pietsch, Susanne (Hrsg.): Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2007, S. 32-42
Kottmann, Brigitte: Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“. In: Pädagogik 12/2007, S. 30f.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 10-12 T0-218 09.04.-16.07.2013 Lernwerkstatt

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.4.1.4; MA.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.4.1.3; MA.4.1.4   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.4.1.3; MG.4.1.4   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.4.1.4; MG.4.1.3   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.4.1.3; M.4.1.4   3 aktive Teilnahme  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 13
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 25
Adresse:
SS2013_250057@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36731266@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 20. März 2013 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 19. Februar 2013 
Art(en) / SWS
Fallseminar (FS) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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36731266