Einführend werden allgemeine fachdidaktische Grundlagen erarbeitet. Im Fokus stehen Grundbegriffe und Prinzipien, die für das frühe historische Lernen Relevanz besitzen. Es folgt ein didaktisch/methodischer Teil, indem Theorie und Praxis verknüpft und Unterrichtseinheiten für den fächerübergreifenden Sachunterricht entwickelt werden.
Literatur (in Auswahl):
• Becher, Andrea; Gläser, Eva; Pleitner, Berit (Hrsg.): Die historischer Perspektive konkret (Begleitbände zum Perspektivrahmen Sachunterricht 2), Bad Heilbrunn 2016.
• Bergmann, Klaus (Hrsg.): Kinder entdecken Geschichte: Theorie und Praxis historischen Lernens in der Grundschule und im frühen Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach/Ts. 2005.
• Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.): Perspektivrahmen Sachunterricht, Regensburg 2013
• Reeken, Dietmar ¬von: Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, 2., erw. und aktualisierte Aufl. Baltmannsweiler 2004
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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69-SU3 Gesellschaftswissenschaften | Geschichtswissenschaft | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: