Das Thema "Martin Luther und die Reformation" gehört zu den Klassikern im Evangelischen Religionsunterricht in allen Schulformen der Grundschule und der Sekundarstufe I. Dabei können gegenwärtig zwei Perspektiven in den Fokus der Lerninhalte, der didaktischen Fragestellungen und den Einsatz von Methoden und Medien kommen:
• Martin Luther damals! - Martin Luther und die Reformation ist ein wichtiges Kapitel der Kirchengeschichte. Wie können sich Schülerinnen und Schüler wichtige Etappen der Reformationszeit so erarbeiten und aneignen, dass die Lernarbeit Interesse an kirchengeschichtlichen Themen weckt und "Spaß" macht? Welche Methoden und Medien eignen sich dafür?
• Martin Luther heute! – Welche Bedeutung können die Grundeinsichten Martin Luthers für Schülerinnen und Schüler heute haben? Ist Luthers Frage und Suche nach dem "barmherzigen Gott" noch aktuell? Wie kann das Lebensgefühl von der "Freiheit eines Christenmenschen" gegenwärtig erlebt und gelebt werden? Was verändert sich beim Thema Martin Luther und Reformation, wenn wir mit Lerngruppen unterschiedlicher religiöse Beheimatung, evangelisch und katholisch, arbeiten?
Das Seminar wird sich mit beiden Sichtweisen und den dahinterliegenden didaktischen und methodischen Fragestellungen beschäftigen. Die Teilnehmenden werden diese Methoden selbst ausprobieren und reflektieren und damit ihre Methodenkompetenz für den Unterricht erweitern und ergänzen.
Im Zusammenhang mit dem Reformationsjubiläum 2017 haben die Schulbuchverlage sehr viel neue und interessante Medien und Materialien für alle Schulformen und Jahrgangsstufen auf dem Markt gebracht: Bücher, Comics, Unterrichtsmaterialien, digitale Medien, Filme als DVDs und Online! Im Seminar werden ausgewählte Medien vorgestellt, mit ihnen gearbeitet und auf ihre Einsatzmöglichkeiten hin untersucht.
Für das Seminar werden keine Grundkenntnisse der Reformationsgeschichte und des Lebensweges Martin Luthers vorausgesetzt, sondern mit Hilfe von ausgewählten Medien im Laufe der Seminarsitzungen gemeinsam erarbeitet. Einzelne Studierende oder Gruppen können Phasen einer Sitzung oder ganze Sitzungen zur Vorstellung von Medien oder Unterrichtsvorschlägen nutzen, mit den Seminarteilnehmern reflektieren und damit (wenn gewünscht) Themen untersuchen, die in schriftliche Hausarbeiten vertieft werden.
Neben einer offenen Gesprächskultur wird die Bereitschaft vorausgesetzt, sich mit religionspädagogischen Zugängen rund um Martin Luther damals und heute auseinanderzusetzen. Die Veranstaltung ist offen für Studierende in allen Studienphasen.
Einführende Literatur:
Adelmeyer, Annette (2005): Luther entdecken – Ein Buch zum Stöbern und Nachschlagen. Wittenberg: Stiftung Luthergedenkstätten
Biewald, Roland / Husmann, Bärbel (2014): Reformation – Impulse für kirchengeschichtliches Lernen im Religionsunterricht. Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt
Horn, Reinhard / Walter, Ulrich (2016): Martin Luther: mit dem Friedenskreuz erzählt. Leinfelden-Echterdingen: Verlag Junge Gemeinde
Karsch, Manfred (2016): Selbstlernkoffer Religion. Göttingen: Verlag Vandenhoeck und Ruprecht
Karsch, Manfred / Kunter, Silvia (2012): Mit Martin Luther auf der Suche nach Gott. Buxtehude: Persen Verlag
Karsch, Manfred / Rasch, Christian (2007): Religionsunterricht mit Filmen. Göttingen: Verlag Vandenhoeck und Ruprecht
Koerrenz, Marita (2011): Der Mensch Martin Luther. Göttingen: Verlag Vandenhoeck und Ruprecht
Landgraf, Michael (2012): Kennst du…? Martin Luther. Stuttgart: Calwer Verlag
Martin Luther 2011 – Themenheft der Zeitschrift Grundschule Religion Nr.36 3/2011
Petri, Dieter (2015): Grundkurs Martin Luther und die Reformation. Stuttgart: Calwer Verlag
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule | Seminar Religionsdidaktik für die Grundschule | Studieninformation | |
36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule | Seminar Religionsdidaktik HRSGe | Studieninformation | |
36-Spm_G Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-Spm_G_Spf Religion und ihre Vermittlung in der Grundschule (Schwerpunktfach) | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
Seminar 3 | Studieninformation | ||
36-Spm_HRSGe Religion und ihre Vermittlung in HRSGe | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-VRPS_HRSGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Fachwissenschaftliches Seminar zur Unterrichtsvorbereitung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | PT/RP Ic; PT/RP II/1b | 3 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | 3 | |||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: