220032 Forschungskolloquium zur Wirtschaftsgeschichte der Moderne (Ko) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

In der Moderne veränderte die Wirtschaft ihre Funktionsweise grundlegend: Kapitalintensive Großunternehmen wurden zu wichtigen Akteuren der Produktion; die Geldwirtschaft und das Bankensystem nahmen an Bedeutung zu; Staatsverwaltungen nahmen einen immer größeren Teil des gesellschaftlichen Wohlstands in Anspruch, um ihn innerhalb der Gesellschaften umzuverteilen; Märkte, die als autonome Verteilungsmechanismen gedacht wurden, traten zugleich an die Stelle von politischen Allokationsentscheidungen; schließlich ist die Moderne von der wissenschaftlichen Durchdringung der Wirtschaft begleitet und die Wirtschaftswissenschaft entstand als eigene Disziplin.
Im Forschungskolloquium sollen derartige Prozesse anhand von ausgewählten Beispielen aus der Unternehmensgeschichte, der Umweltgeschichte, der Konsumgeschichte und der Geschichte der Wirtschaftspolitik beschrieben werden. Hierzu werden überwiegend auswärtige Gastreferenten eingeladen, um über ihre jüngsten Forschungsergebnisse zu berichten. Darüber hinaus werden kontroverse jüngere Texte zur Gesamtthematik diskutiert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Kolloquium richtet sich an fortgeschrittene Studierende und Doktoranden.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bielefeld Graduate School In History And Sociology / Promotion Optional Course Programme   Can be credited for Stream B.  
Geschichtswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Modul 4.3; Modul 4.4; Modul 4.5 Wahlpflicht 1.5 aktive Teilnahme  
Geschichtswissenschaft / Promotion    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 16
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2012_220032@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29732989@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
3 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 15. Februar 2012 
Art(en) / SWS
Ko / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29732989
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
29732989