231173 Patriotismus, Revolution, Nationalismus: Das politische Lied von 1750 bis 1850 (S) (SoSe 2024)

Inhalt, Kommentar

In den gut 100 Jahren, die das Seminar literaturgeschichtlich bearbeiten möchten, erlebt Zentraleuropa große politische Umbrüche und Zäsuren: Der siebenjährige Krieg, die französische Revolution und die daraus hervorgehenden Koalitionskriege, Napoleons Herrschaft, das Ende des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation, die Befreiungskriege und die Entstehung des modernen Nationalismus, die bürgerlichen Revolutionen des Vormärz, das Entstehen einer sozialistischen Bewegung. All diese Ereignisse werden in der Literatur der Zeit ausgiebig behandelt. Der Lyrik kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Sie ist nicht nur Reflexionsmedium der politischen Ereignisse, sondern partizipiert in ihrer Entwicklung direkt. Das politische Lied mit seinen vielfältigen lyrischen Formen und Subgattungen, vom Soldatenlied (Gleim) über die Revolutionsoden (Klopstock, Hölderlin) zu den antinapoleonischen nationalistischen Gesängen der Befreiungskriege, den Liedern der Burschenschaften und Gesangsvereinskultur bis zur mal satirische mal agitatorischen Lyrik der Vormärzzeit - selten war die Lyrik ein derart wichtiges politisches Medium wie in diesem Zeitraum.

Im Seminar werden wir uns intensiv mit diesen Texten in Form und Inhalt auseinandersetzen und dabei natürlich auch den zeitpolitischen Kontext im Blick behalten müssen. Über die historische Betrachtung hinaus, werden wir sicherlich auch über das Verhältnis von Lyrik und Politik in der Gegenwart sprechen. Neben der fachwissenschaftlichen Betrachtung werden wir im Seminar Perspektiven der Vermittlung literaturhistorischer Materialien im Deutschunterricht der Sekundarstufen erarbeiten. Insbesondere werden digitale Vermittlungsmedien hierbei eine Rolle spielen, die in den Schulen immer größere Verbreitung und Anwendung finden. Das Seminar wird hier sehr studierendenzentriert arbeiten.

Das Seminar findet in vierzehntägigem Rhythmus statt, dafür aber 4 stündig, damit wir mehr Zeit haben, uns Material in den Sitzungen zu erschließen. Bitte beachten Sie die angegebenen Sitzungstermine. Ich erwarte, dass diese Termine möglichst vollständig wahrgenommen werden. Wir starten am 11.4 in das Semester.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Diese Veranstaltung ist eine "echte" M.Ed.-Veranstaltung; sie kann nicht vorstudiert werden.

Literaturangaben

Die Texte werden über den Moodle-Raum bereit gestellt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
14-täglich Do 14-18 C01-204 08.04.-19.07.2024
nicht am: 09.05.24 / 23.05.24
einmalig Do 14-18 C01-204 16.05.2024

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-M.Ed.Sek. Mastermodul: Schulrelevante Aspekte der Literatur- und Sprachwissenschaft Veranstaltung 2: Literaturwissenschaft Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_231173@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_466712885@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
6 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 25. März 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 25. März 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 25. März 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=466712885
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
466712885