Mit dem normalen biologischen Altern geht eine Abnahme der kognitiven Leistungsfähigkeit einher. Jedoch sind nicht alle Hirnfunktionen in demselben Ausmaß betroffen. Darüber hinaus besteht für Menschen im späten Erwachsenenalter ein erhöhtes Risiko eine Demenz oder andere neurodegenerative Erkrankungen zu entwickeln. In der Veranstaltung werden psychologische, medizinische und neurowissenschaftliche Aspekte des normalen Alterns und dementieller Erkrankungen diskutiert.
Verbindliche Anmeldung erforderlich
- NUR in der Zeit vom 21.02.-17.03.2011
- NUR per E-Mail an luisa.baster@uni-bielefeld.de
- Benötigte Angaben (bitte unbedingt angeben!): Veranstaltungstitel, Name, Matrikelnummer, Studienfach, Semesteranzahl
Ab dem 21.03.2011 gibt es eine Teilnehmerliste (inkl. Nachrücker) an unserem schwarzen Brett und auch auf unserer Homepage. Auskünfte zu der Liste können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Den Nachrückern wird empfohlen, zur ersten Sitzung zu erscheinen, um freigewordene Plätze auffüllen zu können!
Bitte tragen Sie sich außerdem im ekVV ein!!
Die folgende Literatur wird zur Vorbereitung auf die Veranstaltung empfohlen:
Buckner, R.L. (2004). Memory and executive function in aging and AD: multiple factors that cause decline and reserve factors that compensate. Neuron, 44, 195-208.
Cabeza, R., Anderson, N.D., Locantore, J.K., McIntosh, A.R. (2002). Aging gracefully: compensatory brain activity in high-performing older adults. Neuroimage, 17, 1394-1402.
Nordahl, C.W., Ranganath, C., Yonelinas, A.P., DeCarli, C., Reed, B.R., Jagust, W.J. (2005). Different mechanisms of episodic memory failure in mild cognitive impairment. Neuropsychologia, 43, 1688-1697.
Nyberg, L., Sandblom, J., Jones, S., Stigsdotter Neely, A., Petersson, K.M., Ingvar, M., Bäckman, L. (2003). Neural correlates of training-related memory improvement in adulthood and aging. Proceedings of the National Academy of Science of the USA, 100, 13728-13733.
Piefke, M., Weiss, P.H., Zilles, K., Markowitsch, H.J., Fink, G.R. (2003). Differential remoteness and emotional tone modulate the neural correlates of autobiographical memory. Brain, 126, 650-668.
Piefke, M. (2008a). Neuronale Plastizität und emotionale Entwicklung: Altersabhängige Veränderungen emotionaler Verarbeitungsprozesse im Gehirn des Menschen und ihre Störungen. In: H.P. Wunderlich, R. Becker (Hrsg.), Wie wirkt Psychotherapie? (S. 46-63). Stuttgart: Thieme.
Piefke, M., Markowitsch, H.J. (2008h). Gedächtnisbildung und -umbildung. In: H. Schloffer, E. Prang, A. Frick (Hrsg.), Handbuch Gedächtnistraining (S. 27-33). Berlin: Springer.
Piefke, M., Fink, G.R. (2005). Recollections of one’s own past: the effects of aging and gender on the neural mechanisms of episodic autobiographical memory. Anatomy and Embryology, 210, 497-512.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Y.2 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Y.2 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 3 | |||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2009) | Nebenfach | M.6.2 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | GF.3 | 4 | unbenotet | ||
Studieren ab 50 |