230227 Kolloquium MA DaF und Germanistik (Ko) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Nach Einübung von Präsentationstechniken stellen Sie die Fragestellung(en), Zielsetzung(en), Verfahrensweisen, den Aufbau Ihrer Masterarbeit sowie gegebenenfalls (erste) Ergebnisse vor, beantworten die Fragen von Kommilitoninnen und Kommilitonen, setzen sich mit kritischen Einwendungen produktiv auseinander und zeigen Bereitschaft, brauchbaren Hinweisen nachzugehen und diese in Ihre Arbeit zu integrieren.

Als Rezipienten lernen Sie, den Präsentationen anderer Studierender im Kolloquium inhaltlich zu folgen, um Erläuterungen und gegebenenfalls Begründungen zu bitten sowie kritische Fragen und konstruktive Vorschläge zur Diskussion zu stellen.

Bereiten Sie sich bitte darauf vor, in der ersten Sitzung verbindliche Termine abzusprechen. Gegen Ende des Semesters wird zudem die Prüfungsform der mündlichen Masterarbeit-Verteidigung vorbereitet.

Zusätzlicher Hinweis: In der Veranstaltung sollen bei Bedarf thematisch geeignete Inhalte und Fragestellungen aus den Themenschwerpunkten und Praxisforen der diesjährigen FaDaF-Tagung bearbeitet werden. Teilnehmer einer Exkursion
zur FaDaF-Tagung werden daher ermuntert, bei der Seminarleitung eine fachliche Kurzpräsentation plus schriftlichem Kurzbericht anzumelden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es wird empfohlen, das Forschungs- und Anwendungsmodul abgeschlossen zu haben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-MM Mastermodul Master-Kolloquium Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Präsentation des Vorhabens (Masterarbeit).

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
SS2017_230227@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_88361826@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
7 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 16. Mai 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 29. Mai 2017 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 29. Mai 2017 
Art(en) / SWS
Ko / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=88361826
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
88361826
Zum Seitenanfang