Das Seminar gliedert sich in drei Schwerpunkte: Zunächst wird es im ersten und zweiten Teil darum gehen, pädagogisches Handeln entlang der Aspekte professionelles pädagogisches Handeln, pädagogische Handlungsfelder, ihre Adressat*innen & Adressat*innen entlang ihrer Antinomien zu thematisieren. In einem zweiten Teil werden dann institutionelle, organisatorische und/oder interaktive (pädagogische) Grenzsituationen erarbeitet und darauf aufbauend Relevanzkorridore entwickelt. Daran knüpft sich im dritten Teil die Er- und Bearbeitung individueller pädagogischer Herangehensweisen für die eigene spätere Berufspraxis an, die an verschiedenen Terminen im Rahmen einer Fallwerkstatt vorgestellt und diskutiert werden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Helsper, W. (2000): Antinomien des Lehrerhandelns und die Bedeutung der Fallrekonstruktion – Überlegungen zu einer Professionalisierung im Rahmen universitärer Lehrerausbildung. In: Cloer, E., Klika, D., Kunert. H. (Hrsg.): Welche Lehrer braucht das Land? Notwendige und mögliche Reformen der Lehrerbildung. Weinheim und München.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar findet Online statt und umfasst sowohl synchrone wie asynchrone Arbeitsformen. Die regelmäßige Teilnahme an den ausgewiesenen synchronen Sitzungen wird als verbindlich vorausgesetzt. Auf dieser Grundlage erfolgt die Bescheinigung einer Studienleistung durch die Erstellung & Verschriftung eines eigenen pädagogischen Konzeptes als e-portfolio (siehe auch die FsB dazu- 3 LPs- Einzelleistung - 3LP) mittels „mahara“, dem e-learning Tool der Universität Bielefeld. Auf Wunsch wird darüber hinaus an ausgewählten Terminen eine durch die Teilnehmenden selbstorganisierte und begleitete Fallwerkstatt angeboten, die für das letzte Drittel des Seminars geplant ist.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: