209274 Forschungsmodul "Methoden zur zellbiologischen Charakterisierung der Struktur und Funktion von Enzymen und Proteinenkomplexen" (Pj) (SoSe 2017)

Inhalt, Kommentar

Das Forschungsmodul 1 erlaubt den Studierenden vertiefende Einblicke in das Forschungsumfeld des Lehrstuhls für Biochemie und Physiologie der Pflanzen. Jeder Teilnehmer erhält ein eigenes Thema zur Bearbeitung, das an aktuelle Forschungsinteressen des Lehrstuhls angelehnt ist. Im Verlauf des Moduls wird diese Aufgabenstellung unter Anleitung erfahrener Experimentatoren, aber möglichst selbständig bearbeitet, wobei ein am Lehrstuhl etabliertes Methodenspektrum erlernt und selbständig angewandt werden soll. Dabei sind vielfältige biochemische Verfahren und Aktivitätstests (z.B.Messung der ATPase-Aktivität, Nachweis von Glutathionylierung und Nitrosylierung) und Analysen physiologischer Parameter (z.B. Ascorbat-, ATP-Gehalt) möglich. Darüber hinaus umfasst das Methodenspektrum der Arbeitsgruppe u.a. die Analyse des Transkriptspiegels (RT-PCR, Realtime-PCR und Macro-Arrays), der Promotoraktivität (Luciferase, GFP und GUS-Reportergenassays) sowie die Analyse der DNA-Protein-Interaktion von Transkriptionsfaktoren (Yeast-1-Hybrid, Transaktivitierungsansätze, EMSA). Neue Techniken finden Verwendung für den Nachweis von Protein-Protein-Interaktionen (Isothermale Mikrokalorimetrie ITC, Fluoreszenz Resonanz Energie Transfer FRET, bimolecular fluorescence complementation BiFC) und werden durch biochemische Methoden gestützt (Immunpräzipation, Crosslinking, Yeast-2-Hybrid). Eine in vivo Charakterisierung von Proteinen wird durch die Erzeugung von knockout bzw. RNAi-, Überexpressions- oder Reportergen-Linien ermöglicht.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
20-MZB-FM1 Forschungsmodul I Forschungsmodul I unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
39-M-MBT12 Spezialisierung Biologie/Chemie/Informatik/Physik/Gesundheitswissenschaften 1 Spezialisierungsmodule Biologie, Biochemie, Bioinformatik, Chemie und Genomforschung Studieninformation
39-M-MBT13 Spezialisierung Biologie/Chemie/Informatik/Physik/Gesundheitswissenschaften 2 Spezialisierungsmodule Biologie, Biochemie, Bioinformatik, Chemie und Genomforschung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 7
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2017_209274@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_90213189@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 12. Dezember 2016 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 12. Dezember 2016 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 12. Dezember 2016 
Art(en) / SWS
Pj / 8
Einrichtung
Fakultät für Biologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=90213189
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
90213189
Zum Seitenanfang