Wie rezipieren-konstruieren wir das Bild der Welt, um besser begreifen zu können, wie diese Welt aussieht? Was sind die Mikro-Narration, die simultane Narration, persönliche Narration oder assoziative Narration, die auf zeitlichen und visuellen Inversionen beruhen? Den Ablauf der Narration, z.B. in einer Video-Installation, bestimmt der bewegliche Betrachter einer Video-Projektion. Das unterscheidet die Video-Installation sowohl vom Film als auch von einem Monokanal-Video. Indem sich der Betrachter bewegt, schafft er eigene Narrationen, die sowohl Impressionen in Folge der Wahrnehmung der Bilder, als auch das Agieren im Raum umfassen. Das Erzählen von Geschichten gehört zum Alltag und ist eine der Grundlagen der Kommunikation. Um die Welt zu verstehen, beschreiben wir Ereignisse, erinnerte Bilder, aber auch Gerüche, Gegenstände, hören Töne, halten so die Vergangenheit fest, beschreiben die Gegenwart und blicken in die Zukunft. Es gibt jedoch einen Unterschied, wenn die verbale Erzählung die Form einer Video-Aufzeichnung, einer Film-Etüde, eines Doku-Films, einer Fotografie, einer Skulptur, einer Assemblage oder eines persönlichen Archivs annimmt.
Ausgangspunkt des Kurses im Wintersemester 2017/2018 wird die visuelle Untersuchung diverser Phänomene der Narration in Anlehnung an meine künstlerische Praxis (www.annakonik.art.pl) sein. Das Programm wird aus einer Serie von Themen bestehen, die letztendlich eine Sammlung kurzer Video-Laborarbeiten bilden. Das Seminar ist für alle offen, die nach einer genaueren Betrachtung der visuellen Erzählsprache in der Kunst und in der dokumentarischen Praxis suchen. Es ist ebenso die Frage: Was ist der Dokumentar-Film, wo beginnt die Videokunst und was macht eigentlich beide Gattungen aus. Soll man in der Künstlichkeit verharren, oder doch näher an der Wahrheit sein? Diese und andere Fragestellungen werden im Rahmen des Seminars durch praktische Übungen zum Herstellungsprozess einer Video/Doku-Arbeit und Analyse erweitert.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Studienleistung
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Studieninformation |
23-LIT-LitP2 Vergleichende Literaturwissenschaft | Literatur, Künste, Medien | Studienleistung
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Studieninformation |
23-LIT-LitP9 Kombinationsmodul: Praktische und interdisziplinäre Studien | Praxisorientierte Veranstaltung oder sprach- oder schreibpraktische Veranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation |
Praxisorientierte oder Interdisziplinäre Veranstaltung | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien | Lehrveranstaltung 1 | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation | |
23-MeWi-HM5 Praxis-Umgang mit Medien | Lehrveranstaltung I | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Lehrveranstaltung II | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung III | Studienleistung
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Studieninformation | |
Lehrveranstaltung IV | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: