250218 Schulentwicklung an ausgewählten Beispielen (S) (SoSe 2011)

Inhalt, Kommentar

Im Fokus des Seminars steht, wie Schulen sich vor Ort entwickeln, verändern und ihre Entwicklungsprozesse intern sowie extern steuern und begleiten.
Im Seminar werden sowohl theoretische Grundlagentexte sowie Beispiele aus der Praxis bearbeitet und reflektiert.
Grundsätzliche Leitfragen, wie z.B.:
o Welchen Rahmenbedingungen unterliegen Schulen im Entwicklungs- sowie im Veränderungsprozess?
o Welche eigenen Gestaltungsfreiräume haben sie und wie gelingt es ihnen sich nachhaltig und effektiv zu entwickeln?
o Welche Motivationen von außen und welche Motivationen von innen veranlassen Schulen dazu, sich und ihr Konzept kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls zu optimieren?
o Welche Rolle nimmt die Ganztagsschulentwicklung ein?
sollen helfen, den Entwicklungs- und Veränderungsprozess von Schulen strukturell und inhaltlich greifbar und transparent zu machen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Als Teilnahmevoraussetzungen gilt die regelmäßige Teilnahme am Seminar, das Lesen, Vor- und Nachbereiten der Texte, eine kontinuierliche und aktive Mitarbeit im Seminar.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12-14 U2-119 05.04.-12.07.2011

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.4.2; MA.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.4.2; MG.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.4.2; M.5.4.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) G.2.1; H.1.1   scheinfähig GS und HS

Vergabe der aktiven Teilnahme:
Die aktive Teilnahme kann durch die Übernahme von Kurzreferaten und deren schriftlicher Zusammenfassung und Reflexion erfolgen (6 Seiten).
Ebenso kann die Aktive Teilnahme erbracht werden, indem im Laufe des Semesters dreimal eine schriftliche Bearbeitung im Umfang von je zwei Seiten von Gedankenexperimenten, der Beantwortung von Fragestellungen aus dem Seminar oder eine Begriffsklärung (Definition) bzw. ein Vergleich von Definitionen erfolgt.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 23
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2011_250218@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_22717752@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 28. Februar 2011 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 28. Februar 2011 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=22717752
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
22717752